Werder im Ziel (34. Spieltag BL 2005/06)

Wieder ist eine Saison in der Fußballbundesliga zu Ende gegangen. Und durch einen harterkämpften 2:1-Sieg beim HSV in Hamburg hat es Werder Bremen tatsächlich noch geschafft, sich direkt für die Champions League zu qualifizieren. Vor Wochen hätte man damit nicht rechnen können, dass Werder noch Vizemeister wird. Jetzt hat man den HSV auf den 3. Platz verwiesen.

Miroslav Klose, Werders Goalgetter

Bayern München als „eine Nummer für sich“ zu bezeichnen, halte ich trotz Doppel-Double reichlich übertrieben. Den bestern Sturm in der Bundesliga (und auch die beste Tordifferenz) hat Werder aufzuweisen. Miroslav Klose ist mit 25 Treffern eindeutig Torschützenkönig geworden, obwohl er durch zwei schwere Verletzungen längere Zeit pausieren musste. Und auch Klasnic (Platz 6 mit 15 Treffern) und Borowski (Platz 16 mit 10 Toren) finden sich ganz oben in der Torschützenliste. Valdez (9 Tore) und Micoud (8 Treffer) will ich nicht vergessen.

Wäre man nach dem unglücklichen Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League nicht ins Staucheln geraten, dann hätte Werder auch bei der Vergabe der Meisterschaft ein gewichtigeres Wort mitreden können. Bayern hat alles andere als geglänzt.

In 27 Tage beginnt nun also die Weltmeisterschaft. Und wenn Miroslav Klose seine Form bis dahin nur halbwegs halten kann, dann könnte die deutsche Mannschaft entgegen meinen bisherigen Prognose vielleicht doch weiterkommen als über die Vorrunde hinaus. Lassen wir uns alle überraschen.

Für die nächste Saison steht eines auf jeden Fall fest: Alle werden die Bayern jagen! Es wird mit Sicherheit spannender werden.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!