Leichtathletik-WM Daegu 2011

Noch bis zum Sonntag, den 04.09 2011, dauert die 13. Leichtathletik-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Daegu an. Nach wie vor ist die Leichtathletik für mich die Königsdisziplin des Sports. Sie ist auch weiterhin der Mittelpunkt von olympischen Spielen. Athleten treten gegeneinander an, um sich im ursprünglichen Sinne im körperlichen Wettstreik zu messen: Laufen, werfen, springen …

Bisher haben sich deutsche Athleten nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade in den Wurfdisziplinen, oft eine Domäne der Deutschen, gab es bisher nur einmal Silber im Diskuswerfen der Frauen durch Nadine Müller. Heute will nun Diskuswerfer Robert Harting trotz der Knieprobleme seinen Titel verteidigen (ab 12.55 Uhr). Wieder im Rennen ist nach einem verkoksten ersten Tag Jennifer Oeser im Siebenkampf. Im abschließenden 800 m-Rennen kämpft sie (ab 13 Uhr) zumindest um Bronze.

Bei der letzten, der 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die vom 15. bis 23. August 2009 in Berlin stattfand, war der Sprinter Usain Bolt aus Jamaika der große Überflieger, der nicht nur zwei neue Weltrekorde über 100 m (9,58 sec.) und 200 m (19,19 sec.) aufstellte, sondern insgesamt drei Goldmedaillen (wie in Peking 2008) ‚abräumte’. Im 100 m-Finale von Daegu wurde er nach einem katastrophalen Fehlstart disqualifiziert und musste seinem Landsmann Yohan Blake, der mit 9,92 Sekunden (bei heftigem Gegenwind) Weltmeister wurde, den Vortritt lassen. Schauen wir, ob er es im 200 m-Rennen (Finale am Samstag um 14 Uhr 20) besser macht.

Offizielle Website der Leichtathletik-WM Daegu 2011
Daegu WM 2011 beim ZDF

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.