Was ist bloß mit Ian los? Teil 1: Kontaktaufnahme

Wie bereits geschrieben, so soll diese Rubrik kein Forum werden, da es sich nicht an die Gesetze eines solchen halten kann (das wäre z.B. eine Gliederung nach Unterthemen; hier gibt es nur ein Thema und das heißt: Jethro Tull – aber innerhalb der einzelnen Artikel werden sicherlich viele andere Themen angesprochen werden). Der Untertitel „Jethro Tull: geliebt und gehasst“ lässt bereits erkennen, in welche Richtung die Chose gehen könnte, denn eine unkritische Anbetung des Herrn Ian Anderson wird es nicht geben.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es geht um einen Gedankenaustausch, der bisher im stillen Kämmerlein per e-Mail-Verkehr stattgefunden hat und der nun den Weg in die Öffentlichkeit sucht. Wer sich für Jethro Tull interessiert ist eingeladen, an diesem Gedankenaustausch teilzunehmen. Zu den Regeln siehe den Prolog zu dieser Rubrik.

Alles begann mit einer Mail:

Hallo Wilfried,

ich möchte Dank sagen, tausend Dank für die herrliche Jethro-Tull – Site !
Ich surfe seit Monaten durch das Netz auf der Suche nach Informationen
über Ian Anderson & Co, bin aber erst jetzt auf Deine Seite gestoßen.
An dieser Seite werden zwei Dinge deutlich: Man hat es hier mit einem IT
– Spezialisten und wahren Tull – Fan zu tun !
Ich bin Jahrgang ’63, finde aber selbst unter meinen Altersgenossen
niemanden, mit dem ich meine Begeisterung für Jethro Tull teilen kann.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du meine Mail beantworten
würdest; ich bin sicher, dass ich von Dir noch viel lernen könnte.

Viele Grüße
Lockwood

‚Lockwood’, das dürfte jedem klar sein, ist ein Pseudonym. Wir werden später vielleicht noch etwas mehr von ihm erfahren (außer sein Alter). Soviel sei hier ergänzt: Private Anmerkungen (zur Familie, Beruf usw.) habe ich getilgt, da sie nichts zur Sache beitragen.

Meine Antwort war dann die folgende:

Hallo Lockwood,

vielen Dank für Deine Nachricht. Dass mit dem Tull-Spezialisten ist sicherlich etwas übertrieben. Aber ich kenne Ian Anderson und Co. so ziemlich von Anfang an, die erste Scheibe habe ich mir Mitte 1969 (Stand up) gekauft, nachdem ich im Fernsehen einen längeren Beitrag von der Gruppe gesehen hatte – und natürlich gleich voll und ganz begeistert war. Das erste Konzert war dann im Januar 1972 in Hannover.

Die JT-Website ist natürlich nicht von heute auf morgen entstanden, sondern hat sich in Laufe von jetzt (im August) fünf Jahren entwickelt. Und wenn ich mehr Zeit hätte, dann …

Okay, ich bin ein Tull-Fan auch über die vielen Jahre hinweg geblieben, wenn ich auch manchmal arg enttäuscht war von Neuerscheinungen (am grausamsten fand ich z.B. Under Wraps). Zu Konzerten gehe ich eigentlich seit Jahren nicht mehr (lediglich letztes Jahr war ich in Bremerhaven – Grund war aber eher ein Treffen mit einem Kumpel). Andere geben dagegen ein Heidengeld aus, um möglichst bei jeden Konzert dabei zu sein.

Ja, soviel dazu. Wie es aussieht, wird von Ian Anderson und seinen Mannen leider nicht mehr viel kommen. Herr Anderson ist zz. nur noch mit seiner Orchestertour durch die Landen unterwegs; an neue Plattenprojekte ist nicht zu denken. Wahrscheinlich ist das für ihn auch weniger stressig (zumindest für seine Stimme, die im Laufe der Jahre leider sehr gelitten hat). Wir werden sehen …

Soviel für heute. Nochmals Dank, dass Du Dich gemeldet hast.
Viele Grüße
Wilfried

English Translation for Ian Anderson