Stars auf Abwegen

Spätestens seit dem Film „Die Passion Christi“ stösst es mir sauer auf, wenn ich den Namen Mel Gibson höre. Jetzt wurde er wegen Trunkenheit am Steuer zu einer dreijährige Bewährungsstrafe verurteilt. Das Brisante dabei: Gibsons antisemitische Schimpftiraden (die Juden seien „an allen Kriegen der Welt schuld“) bei seiner Verhaftung. Jetzt versucht er sein Images wieder aufzupolieren, indem er in Telefonaten mit einflussreichen Juden um Entschuldigung bittet. Eine öffentliche Entschuldigung gegenüber der jüdischen Bevölkerung hatte er zunächst abgelehnt.

Etwas anders verhält es sich im Fall Tom Cruise. Dessen Filmfirma Paramount Pictures beendete die bisher 14-jährige Zusammenarbeit mit ihm. Sein Verhalten in letzter Zeit war für Paramount nicht mehr hinnehmbar; u.a. sein Werben für die umstrittene Scientology-Sekte oder seine Ausraster bei einer Talkshow im US-Fernsehen.

Gibson - Cruise - Chan

Und jetzt hat es wohl auch den „netten Kerl“ Jackie Chan erwischt: Bei einem Konzert soll er angetrunken auf die Bühne gestiegen sein, um das Publikum zu beschimpfen.

Zuviel Erfolg scheint das Hirn zu erweichen. Ich erinnere mich dabei an alte Zeiten, als ein Klaus Kinski mit seinen extrovertierten Anfällen Regisseure und Zuschauer in Atem hielt. Gucken wir, wer als nächstes ausflippt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Stars auf Abwegen

  1. Hallo WilliZ,

    man kann über den Privatmenschen Mel Gibson denken, wie man will.
    Ich schätze ihn als Schauspieler und Filmemacher; sein ‚Braveheart‘ zählt zu meinen cineastischen Favoriten. Ich gebe Dir Recht, seine ‚Passion Christi‘ hätte er sich sparen können.
    Aber die Äusserungen des privaten Gibson würde ich nicht höher einstufen als die Meinung von Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller. Er ist einfach nicht in der Situation, von der Kanzel herab predigen oder Lehrmeinungen verkünden zu können, auch wenn er das vielleicht möchte.
    Seine Meinung hat nicht mehr Gewicht als Deine oder meine.

    Gretchenfrage: Wenn Ian Anderson unter Alkoholeinfluss ähnlich verbal entgleist wäre, würdest Du Dich auf von ihm distanzieren ?

    Viele Grüße

    Lockwood

Kommentare sind geschlossen.