Wie peinlich darf Fernsehunterhaltung sein?

Zum 2. Mal stieg Markus Lanz letzten Samstag in den „Wetten, dass ..?“-Ring und zeigte auf, dass es auch die Öffentlich-rechtlichen Sender schaffen, dass Niveau einer Unterhaltungssendung stetig zu senken. Eigentlich wollte ich mir diesen Beitrag hier schenken, es wäre einfach zu viel Wind um Nichts. Aber da ich eine Vorliebe für triviale Absurditäten habe, nun also doch …

    Wetten, was ..?

Bereits in der ersten Sendung nach Thomas Gottschalk bewies Markus Lanz, dass trotz einiger Änderungen, den dann marginal ausfielen, „Wetten, dass ..?“ eigentlich in die Requisitenkammer der deutschen Fernsehgeschichte gehört. Dachte ich noch, dass jene Cindy aus Marzahn, die Herrn Lanz als Assistentin zur Seite stand, eine ironische Parodie zu Gottschalks Assistentin, Michelle Hunziker, darstellen sollte, so sieht es doch so aus, als sollte sie auch weiterhin diesen undankbaren Job bewerkstelligen, auch wenn sie wegen eines angeblichen Hexenschusses in Lanz’ 2. Sendung durch den gleichfalls als Comedian tätigen Atze Schröder vertreten wurde. Oder ist das mit dem Hexenschuss und so vielleicht eine Art Parodie der Parodie? Darf man Herrn Lanz soviel Ironie zutrauen?

Dann gehören solche Spielchen, in denen sich Markus Lanz mit einem Zuschauer misst, wohl auch zu den ironische Seiten der neuen Staffel: Liegestütz mit Bierkasten auf dem Rücken (1. Sendung) und Sackhüpfen (2. Sendung). Wie auf einem Kindergeburtstag!

Bemerkenswert bereits der Start, als Robbie Williams die Sendung mit einem Showact begann. Dann tänzelte Markus Lanz auf die Bühne, durfte sein musikalisches Können auf den hohen Tasten des Klaviers zeigen und ein ständiges Wow säuseln (Wow, was für ein Künstler, wow, was für ein Lied … mindestens fünfmal: Wow! – später dann waren es schon keine ‚sensationellen Wetten‘ mehr wie letztes Mal, sondern „… was für ein sensationelles Ding!“)

Immerhin waren mit Halle Berry und Tom Hanks echte Hollywood-Stars an dem Abend vertreten, die es sogar bis zum Ende der Sendung aushielten, besser: aushalten mussten. Allein ihren fragenden, meist irritierenden Blicken nach zu urteilen, waren diese sich nicht sicher, ob sie überhaupt „im richtigen Film“ waren. Die Krönung der Lanz’schen Ironie waren dann seine genialen Fragen, z.B. was es bei Halle Berry mit ihrer Vorliebe für frisch gebratenes Fleisch auf sich habe, genauer: mit dem Duft! Es war wohl Oliver Welke, der Moderator der Sendung Heute-Show, der ständig die Augen verdrehte und der Herrn Lanz darauf verwies, nicht alles zu glauben, was im Internet stehe. Schließlich kam Hanks seiner Kollegin souverän zur Hilfe: „Wer liebt diesen Geruch denn nicht?”

Wie irritiert Halle Berry und Tom Hanks nach der Sendung waren, zeigt sich in der dann allerdings mit beißender Ironie vorgetragenen Kritik der beiden.

Absoluter Höhepunkt der Sendung war dann die Androhung von Markus Lanz, Tom Hanks müsse, wenn er seine Wette verliert, gleichfalls die eine Sendung zuvor von Lanz gezeigten Liegestütz mit Bierkasten auf dem Rücken vorführen. Hurra, wir verblöden …

Wenn sich die Kritik von Berry und Hanks in Hollywood herumspricht, dann dürften bald keine Weltstars der Filmbranche den Weg zu „Wetten, dass ..?“ finden. Immerhin spart dann das ZDF viel Geld, das schon so unsinniert verplempert wird. Stattdessen dürfte dann deutsche Prominenz a la Daniela Katzenberger oder die Geissens, Peinlichkeiten der privaten TV-Sender, Wettpate spielen. Als Krönung dann vielleicht noch der jeweiligen Gewinner des Dschungelcamps?

Beim ZDF kann und will man die Schelte nicht nachvollziehen. Und Herr Lanz gibt sich gelassen. Nun denn … So wird auch weiterhin viel Geld für solche Kindergeburtstage mit Hang zur Peinlichkeit auf Kosten des Gebührenzahlers durch den Schornstein gejagt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.