Fußballjahr 2012 geht zu Ende

Heute und morgen noch die Achtelfinalspiele im DFB-Pokal – und dann ist erst einmal kurze Winterpause bis Mitte Januar im deutschen Profi-Fußball. Mit den Bayern auf Meisterkurs und dem FC Augsburg und Greuther Fürth als potentielle Absteiger gibt es bereits zur Halbzeit der Saison klare Trends. Es geht eigentlich nur noch um die weiteren Fleischtöpfe, aus denen sich auch in der nächsten Saison Dortmund und wieder einmal Leverkusen („Vizekusen’) bedienen könnten. Viel bleibt dann nicht mehr …

Der SV Werder Bremen dümpelt hingegen im Mittelfeld herum. Es ist ein Auf und Ab der Leistungen, sodass die Bremer manchmal an eben diesen Fleischtöpfen schnuppern lässt, mehr aber auch nicht. Gegen die Großen (Bayern, Leverkusen und Dortmund) ist kein Blumentopf zu gewinnen. Und der einzigste Sieg der Augsburger resultiert aus einem Sieg gegen Werder. In der 2. Saisonhälfte wollen die Bremer endlich angreifen. Nur müssen sie dann dem Getöse der Worte endlich Taten folgen lassen. Im letzten Pflichtspiel des Jahres gegen Nürnberg war von einer Aufholjagd noch nicht viel zu spüren – vielen ausgelassenen Torchancen folgte der Treffer der Nürnberger, der nur durch ein Abseitstor in letzter Minute egalisiert werden konnte.

Insgesamt war dieses Jahr ein sehr erfolgreiches für den deutschen Fußball – trotz des Ausscheidens der Nationalmannschaft bei der Euro 2012 im Halbfinale gegen Italien. Der Titel war angepeilt – und dann doch eindeutig verfehlt worden. Dafür glänzten die Vereinsmannschaften in Europa. Alle drei deutschen Vertreter haben in der Champions League die Gruppenphase als Gruppenerste beendet (Dortmund, Schalke und Bayern) und in der Europa League sind alle vier Mannschaften (Hannover, Leverkusen, Mönchengladbach und Stuttgart) auch noch im nächsten Jahr dabei. Lediglich die Spanier haben mit vier Mannschaften im Achtelfinale der Champions League einen Verein mehr.

Euro 2012 - 2. Viertelfinalspiel: Deutschland-Italien 1:2

„Die Bundesliga steht in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union vor dem Sprung auf Platz zwei. Dank der guten Ausbeute in der zurückliegenden Europapokal-Woche mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage verkürzten die deutschen Clubs ihren Rückstand auf England weiter und liegen nur noch 2,634 Punkte hinter der zweitplatzierten Premier League zurück. Weil die deutsche Eliteklasse im kommenden Jahr noch mit allen sieben Mannschaften im Europacup dabei ist, dürfte sich der Abstand auf England (6) weiter verringern. Angeführt wird das UEFA-Ranking weiter von Spanien, das seinen Vorsprung sogar noch ausbauen konnte.“ (Quelle: transfermarkt.de)

Apropos Europameisterschaft: Die EM 2020 soll nach Entscheidung der UEFA „in verschiedenen Metropolen Europas“ ausgetragen werden, also nicht wie bisher in einem oder in zwei Ländern (zuletzt in der Ukraine und Polen). Die Bewerbungsfrist beginnt Anfang 2013. Die Vergabe findet im Frühjahr 2014 statt. Zum zweiten Mal nach 2016 werden 24 Mannschaften an der Endrunde teilnehmen. Wenn es nach UEFA-Präsident Michel Platini geht, könnte die Europameisterschaft 2020 eine völkerverbindende Kraft entwickeln. Neben vielen positiven Reaktion gibt es auch Kritik. So befürchtet man u.a. eine EM der Billigflieger. Ich persönlich bin gegen diese unnötige Ausweitung der EM. Damit wird die Meisterschaft förmlich zerrissen. Das eigentliche Flair ginge baden. Profitieren dürften im Wesentliche ‚Standorte’ mit großen Stadien.

Und eines zum Schluss: Letzte Woche stimmte die Mehrheit der deutschen Erst- und Zweitligisten auf der DFL-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main für das umstrittene Sicherheitskonzept, das zahlreiche Fans ablehnen. Sie kündigten erneute Aktionen an. „Es steht im Raum, dass weiter protestiert wird“, sagte der Sprecher der ‚12:12’-Kampagne. Die Anhänger würden nun abwarten, wie sich die DFL und die Vereine in der Umsetzung verhalten (hierzu später etwas mehr).

Schauen wir, was das neue Jahr bringt. Die Qualifikation zur WM 2014 geht für die deutsche Nationalmannschaft am 22. März 2013 mit dem Spiel gegen Kasachstan in Astana weiter. Die Auslosungen fürs Achtelfinale in der Champions League und fürs Sechzehntelfinale bzw. Achtelfinale in der Europa League sind am Donnerstag (20.12.). Mitte Februar geht’s dann weiter …

Und vielleicht kommt der SV Werder Bremen im nächsten Jahr doch noch auf den Pott …?!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.