Weiße Ostern

Es wird wohl der kälteste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sein?! Zu kalt ist er auf jeden Fall – und ‚ausgezeichnet’ mit einer fast immer bestehenden Schneedecke all die Märzentage. Die Frage, ob es weiße Ostern gibt, ist längst beantwortet: natürlich ja. Es ist für die Ostertage mit weiterem Schneefall zu rechnen. Und: Die Wetteraussichten für den Ostersonntag sagen uns hier im Norden Temperaturen voraus, die im Schnitt um satte 8 °C unter denen von Heiligabend 2012 liegen werden.

Ostereier im Schnee (Ende März 2008)

Aber wir dürfen getröstet sein: Schnee zu Ostern ist nichts Außergewöhnliches. Nach wenig Schnee schien auf einem Osterspaziergang 2008 sogar die Sonne – um gleich danach die Ostereier doch noch mit einer ordentlichen Packung Schnee zu belegen.

Okay, als wir letztes Jahr am Ostersonntag aus Grainau unterhalb der Zugspitze abreisten, da schneite es – wie sonst nur im Winter. Aber Grainau liegt immerhin über 700 m über dem Meeresspiegel. Trotzdem: Anfang April ist Schnee auch hier eher ungewöhnlich.

Nach Ostern dann soll es langsam, aber stetig Frühling werden …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.