Drudel

Durch Zufall bin ich im Internet auf kleine minimalistische Zeichnungen gestoßen, die mich an alte Schulzeiten erinnern. Es sind mit wenigen Strichen gezeichnete Bildrätsel, Drudel genannt. Das Wort Drudel kommt aus dem Englischen und ist ein so genanntes Kofferwort bestehend aus den Bestandteilen doodle = Kritzelei und riddle = Rätsel. Demnach ist ein Drudel also ein Kritzelrätsel.

Hier drei Drudel, die mir – wie erwähnt – aus der Schulzeit (über 35 Jahre ist das jetzt etwa her) bekannt sind:

Mexikaner auf einem Fahrrad Giraffe läuft an einem Fenster vorbei Regenwurm klettert über eine Rasierklinge
Mexikaner auf einem Fahrrad Giraffe läuft an einem Fenster vorbei Regenwurm klettert über eine Rasierklinge

Dass man sich mit Drudeln gewissermaßen auch höchst wissenschaftlich beschäftigen kann, zeigt eine kleine Website der Technischen Uni Dresden: Drudologie

hier noch weitere Beispiele (zum Raten)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!