Amazon Kindle eBooks für jedermann

Im Herbst letzten Jahres kam ja bei Amazon der Kindle Fire auf den Markt, ein Tablet, mit dem man weit mehr als mit einem eBookreader machen kann, den es als einfachen Kindle für 79 € auch weiterhin zu kaufen gibt. Damals fragte ich mich, ob ich mir ein Netbook oder einen Tablet-PC zulegen sollte, und hatte mich dann schon aus Kostengründen für ein Netbook entschieden.

Nun Amazon vertreibt seine Kindle-eReader Kindle Fire, Kindle Paperwhite (ab 129 €) und eben den einfachen Kindle natürlich auch, um neben Videos auch eBooks über den Kindle-Shop an die Kundschaft zu bringen. So bietet Amazon über 1,5 Millionen Kindle eBooks an. Darunter befinden sich auch viele Werke, die kostenlos oder als Gesamtwerke äußerst günstig zu haben sind, da gemeinfrei, diese also keinem Urheberrecht mehr unterliegen (die alten Klassiker von Goethe bis zu Werken von Kafka und Dostojewski, um nur einige zu nennen – auch englische Originale).

Die Frage stellt sich dann natürlich: Kann ich mir diese eBooks (speziell die kostenlosen) auch herunterladen, ohne einen Kindle zu besitzen? Immerhin haben diese eBooks das besondere Kindle-Format.

Die Antwort lautet: ja! Da Amazon natürlich auch unabhängig von seinen Kindle-eReadern seine eBooks vertreiben möchte (speziell die nicht kostenlosen), so gibt es diverse kostenlose Lese-Apps, neben solchen für Geräte mit Android auch für Mac, iPhone und iPad sowie natürlich auch ein Kindle für PC App (Download des Install-Programm ab Windows XP – rd. 32 MB).

Allerdings braucht man ein Amazon-Konto, denn die einzelnen eBooks, auch die kostenlosen, müssen wie andere Ware ‚bestellt’ werden. Diese Bestellungen werden dann automatisch z.B. (nach Installation des Kindle für PC App auf dem Windows-Rechner) an den PC gesendet.

Dieses Kindle für PC-Programm enthält verschiedene Funktionen (Lesen gehört natürlich auch dazu), u.a.:

· Bücher durchsuchen: Durchsuchen Sie ein Buch, um ein Thema, eine Figur oder einen Abschnitt zu finden und wiederaufzugreifen.
· Sammlungen organisieren: Sortieren Sie Ihre Bücher mit der Kindle für PC App in verschiedene Sammlungen und Listen ein.
· Notizen machen: Sie haben in jedem Buch die Möglichkeit, Passagen zu markieren, sich Notizen zu machen und Lesezeichen zu setzen.
· Seitenzahlen ansehen: Lassen Sie sich Seitenzahlen anzeigen, die denen der Druckausgabe entsprechen, um einfacher zitieren zu können. Diese Funktion ist bei tausenden Büchern im Kindle-Shop verfügbar.

Amazon Kindle eBooks für jedermann – auch dank Calibre

Jetzt kommen natürlich die Fragen, ob man die eBooks auch ausdrucken oder sogar in andere Formate konvertieren kann (PDF oder als editierbare RTF). Mit dem App von Amazon Kindle leider nicht. Aber es gibt da ein Freeware-Programm namens Calibre (Download bei chip.de), über das man u.a. all seine eBooks (also in allen gängigen Formaten von EPUB bis PDF) verwalten, konvertieren und dann auch ausdrucken kann. Allerdings bedarf es beim Konvertieren diverser Voreinstellungen (z.B. Schriftgröße usw.). Auch mit dem neuen KF8-Format (Kindle Format 8 ) für moderne eBook-Dateien kann Calibre umgehen. So können zum Beispiel MOBI-Dateien, die mit dem KF8-Format erzeugt sind skalierbare Vektorgrafiken enthalten. Auch ein Profil für den Kindle Paperwhite wurde in der aktuellen Version 0.9.x von Calibre integriert. Die Kindle eBooks sind übrigens als *.AZW-Dateien in einem besonderen Verzeichnis abgelegt (Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\My Kindle Content\).

Auf diesem Weg kann ich also Kindle eBooks auch auf meinem Netbook und meinem normalen Windows-PC verwalten und natürlich – lesen. Das gilt dann auch für alle anderen portablen Geräte.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.