Der Fall HSV mit Thomas Doll zeigt es auf: Da hat ein Trainer Erfolg mit seiner Mannschaft. Aber plötzlich läuft nichts mehr, woran es auch immer liegen mag (Ist die Mannschaft zu ’satt‘?). Der Trainer spricht noch beschwichtigende Worte. Mit der Zeit glaubt ihm bloß keiner mehr. Und kaum ist ein neuer Trainer da: Schon läuft es wieder …
Der Fußball-Bundesligist Werder Bremen war lange auf der Erfolgsspur. Aber kaum in die Rückrunde der aktuellen Saison gestartet, kommt Sand ins Getriebe. Der Ursachen gibt es bestimmt viele und der Fragen, z.B.: ist Thomas Schaaf noch der richtige Trainer?! Aber auch: Führt Klaus Allofs seine Geschäfte weiterhin richtig?!
Zu Thomas Schaaf: Warum hält er weiterhin unbeirrt an Miroslav Klose fest, obwohl dieser seit vielen Wochen nur noch ein Schatten seiner selbst ist? Eine Auszeit für etwa zwei Wochen täte Klose gut.
Demonstration für Ivan Klasnic |
Zu Klaus Allofs: Warum diese Querelen um Ivan Klasnic? Sicherlich ist dieser nicht ganz unschuldig (Anekdote am Rande: Früher kam Klasnic ohne Berater, dafür mit Taschenrechner zu Vertragsverhandlung). Aber muss Allofs den entnervten Managertyp spielen?! Einer schnellen vertraglichen Einigung sollte doch nichts im Wege stehen. Klasnic mit seiner schweren Erkrankung hätte Ruhe und könnte sich ganz seiner Genesung widmen. Und so lange Klasnic krank ist, bezahlt die Berufsgenossenschaft und nicht der Verein.
Und zu Schaaf und Allofs gemeinsam: Warum konnte der jetzt bei Mainz 05 wieder so erfolgreiche Mohamed Zidan nicht besser in die Mannschaft integriert werden?
Das 1:1 in München am Sonntag war mehr als schmeichelhaft. Wer Meisterschaftsambitionen hat, der muss mehr in die Waagschale legen. Ein Weg aus der Krise sieht anders aus.