Vorweihnachtszeit 2013 (6): Kälte

Durch Orkantief „Xaver“, der uns hier im Norden Sturmböen bis zu Stärke 12 und gleich mehrere Sturmfluten bescherte (immerhin war die Sturmflut in Hamburg am Freitagmorgen gegen 6 Uhr die zweithöchste bisher gemessene – das Hochwasser stand höher als 1962 bei der legendäre Sturmflut, bei der 340 Tote zu beklagen waren), erlebten wir auch den ersten größeren Wintereinbruch mit Graupel und Schnee. „Xaver“ erwies sich nicht als so gefährlich wie zunächst befürchtet. Man kann allerdings auch sagen: Was Orkantief „Christian“ sechs Wochen zuvor nicht niederriss, hat „Xaver“ diesmal auch nicht geschafft. Während „Christian“ aber eher ein 100 m-Läufer war, entpuppte sich „Xaver“ als Langstreckenläufer und wütete rund zwei volle Tage über Norddeutschland. Auch jetzt noch weht es kräftig durch die ‚Nachwehen’ von „Xaver“.

Vorwarnung zu Orkantief ‚Xaver’

In der Nacht zu Sonntag stiegen die Temperaturen aber um rund 10 °C an. Statt Schnee fällt Regen. Während das Wetter sich bis Samstag noch winterlich und damit vorweihnachtlich zeigte, so ist es jetzt wieder eher herbstlich trübe. Das macht nur wenig Spaß. Und die Aussichten für die kommenden Tage verheißen nur wenig Besserung. Immerhin soll es meist nur wolkig, also trocken sein. Etwas weiter im Norden, genauer im Nordosten, in Finnland, da ist es zz. schon frostig. Aber in den nächsten Tagen soll es sogar dort milder werden.Bis Weihnachten ist es eben noch etwas hin. Da kann uns der große Wintereinbruch durchaus noch kommen. Und dann ist das Geheule noch größer als jetzt.

Ja, die Finnen, insbesondere die Lappen (eigentlich: Samen), haben ein etwas anderes Verhältnis zu Winter, Eis, Schnee und Kälte – wie folgende Aufstellung beweist, die uns übrigens von der finnischen Freundin meiner Frau übermittelt wurde:

Alles nur eine Frage der Einstellung …

+10°C
Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C
Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2°C
Italienische Autos springen nicht mehr an.

0°C
Destilliertes Wasser gefriert.

-1°C
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4°C
Die Katze will mit ins Bett.

-10°C
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12°C
Zu kalt zum Schneien.

-15°C
Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18°C
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20°C
Der Atem wird hörbar.

-22°C
Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23°C
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24°C
Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26°C
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29°C
Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30°C
Japanische Autos springen nicht mehr an.
Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31°C
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35°C
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.

-39°C
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.

-40°C
Das Auto will mit ins Bett.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-44°C
Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.

-45°C
Die Lappen schließen das Klofenster.

    Keine Waschlappen

-50°C
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70°C
Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75°C
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-120°C
Alkohol gefriert. –> Der Lappe ist sauer.

-268°C
Helium wird flüssig.

-270°C
Die Hölle friert.

-273,15°C
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: „Ja, es ist etwas kühl, gib‘ mir noch einen Schnaps“

    Willi, der Waschlappen

Und jetzt kennt Ihr den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.