Was ist bloß mit Ian los? Teil 57: Keine ‚Blauäugigkeit’

Hallo Wilfried,

die Tampa-Videos sind in der Tat sehr anderson-lastig, aber ich habe diese Überfrachtung genossen. So weiß ich erst aus diesen Dokumenten, dass der Meister grüne Augen hat. So viel zu meiner Beobachtungsgabe.

Die frühen Konzerte von JT aus den frühen 70ern, Isle of Wight usw., sind mir leider nicht vollständig in Erinnerung, aber wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, spielte der Meister damals wesentlich seltener die akustische Gitarre als in späteren Zeiten. Liege ich mit diesem Eindruck richtig oder täusche ich mich in diesem Punkt ? Meine dominierenden Erinnerungen an Aufzeichnungen aus dieser Zeit sind ein flötender oder zappelnder Anderson.

Zum Kommentar aus der Laufi-Ecke:
Deine Einschätzung der elitären Ansprüche dieser Community ist sicher korrekt. Ich kann diese Leute sogar ein klein wenig verstehen: Sie möchten, dass ihre Kronjuwelen weiterhin nur im Tower ihres Forums betrachtet werden können und nicht unter dem Fußvolk herumgereicht werden. Sie möchten ihre Perlen nicht vor die Säue geworfen sehen (Math.7,6). Und genau diese Einstellung kann ich nachvollziehen. Wie Du weißt, bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich die Musik von JT wohltuend von anderen Musikproduktionen abhebt. Ich bin auch so arrogant zu glauben, dass sich JT-Fans aus anderen Reihen rekrutieren als Fans der ‚Bay City Rollers’ oder von ‚Modern Talking’. Wenn man es kritisch betrachtet, mache ich seit Monaten in unserem Schriftwechsel nichts anderes, als mich von den meisten anderen Musikschaffenden und deren Fans zu distanzieren. Die teilweise sehr selbstbewussten Äußerungen des Meisters in Interviews sind dabei sehr hilfreich.

So viel zur Ideologie. Dem gegenüber steht mein Pragmatismus: Wenn die elitäre Sichtweise der Laufi-Leute dazu führt, dass ich bedeutende JT-Dokumente nur schwer, selten oder gar nicht zu sehen bekomme, dann lehne ich sie ab. Leute wie Du, die diese Dokumente einem breiten Publikum zugänglich machen, sind Idealisten. Es sind Menschen, die persönlichen Aufwand nicht scheuen, um Anderen (wie mir z.B. mir) eine Freude zu machen.

Wer macht sich also um die Musik von Jethro Tull mehr verdient: Leute wie Du oder eine Handvoll Gralshüter, die ihre Schätze im Elfenbeinturm hüten ? Allzu große Sorgen müssen sich die Laufi-Leute aber nicht machen, denn ich denke, dass kaum ein Dieter Bohlen – Fan in youtube auf ein JT-Video klicken wird. Genauso wenig wie ich auf „Modern Talking“ klicke.

Viele Grüße in die Heide sendet
Lockwood

10.04.2007

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Lockwood,

Hat Ian Anderson wirklich grüne Augen? In einer Mappe, in der ich früher alte Zeitungsausschnitte usw. gesammelt habe, ist ein Zettel, auf dem steht von mir handschriftlich notiert: Augen: braun – Haare: dunkelblond – 1,75 m groß. Woher ich die Angaben habe, weiß ich heute natürlich nicht mehr. Ich ‚fürchte’: aus der guten, alten ‚Bravo’. Zur körperlichen Größe hattest Du ja vor längerer Zeit einfach nachgefragt – unsere Schätzung ginge somit auf. Und ob nun braun oder grün (einfallendes Scheinwerferlicht kann schnell trügen), ist eigentlich egal. ‚Blauäugig’ ist der Meister auf jeden Fall nicht!

Ja am Anfang der 70-er Jahre war es ein eher zappeliger Anderson, der auch mehr mit der Flöte herumhantierte, als auf ihr spielte. Aber es gab eben auch Akustikstücke, wie „My God“, da pflanzte sich Ian Anderson auf einen Stuhl und zupfte die akustische Gitarre. Also schon früh zappelte und flötete Anderson nicht nur …

Ian Anderson 1970: My God

Was die Perlen resp. Kronjuwelen betrifft: Wenn sich die Damen und Herren ihre Schätze nur im hoch verlaubten Laufi-Kreis herumreichen, so soll es ihre Sache sein. Um aber eine DVD wie die Tampa-Videos finanzieren zu können, gebraucht man gern auch das Fußvolk, zumindest dessen Geld. Nun, was youtube.com betrifft, so hat das bei mir eine Eigendynamik entwickelt, an der Du nicht ganz unschuldig bist. Dabei wundert es mich aber eben auch, dass bisher wenige andere darauf gekommen sind, ihre Jethro Tull-Videos dort einzustellen. Ich kenne einige (neben Herrn Laufenberg), die mehr Videos besitzen als ich. Und urheberrechtliche Bedenken dürften diese Leute nicht davon abgehalten haben – immerhin gibt es einige, die gern gegen Entgelt Kopien ihrer kleinen Schätze verkauft haben. Inzwischen, ich muss es gestehen, wird es mir mit youtube.com auch etwas nervig. Öfter schon werde ich mit Anfragen überschüttet von Leuten, die gern die vorhandenen Videos z.B. als DVD zugeschickt haben möchten, möglichst versandkostenfrei. Das ist dann die andere Seite; die Unersättlichen, die sich nicht damit zufrieden geben können, die Videos online zu betrachten. Übrigens: Mit Idealismus hat das bei mir wenig zu tun. Vielleicht gilt das Karnevals-Motto: „Spaß an der Freude!“ Spaß an der Freude, die ich anderen damit machen kann. Immerhin ist die positive Resonanz nicht gering. Und eine Portion ‚Selbstdarstellung’ spielt sicherlich auch eine Rolle. Wer ist dagegen schon gefeit. Außerdem tritt mir meine Frau da öfter gegen das Schienbein, von wegen: Da bekommst du Mails aus aller Herren Länder, aber hockst vor deinem ‚einsamen’ Bildschirm … Recht hat sie!

Da ich annehme, dass Du Dir die neue ”Best of Acoustic Jethro Tull”-CD nicht zulegen wirst, so hier als Info zu den zwei letzten Stücke des Albums:

One Brown Mouse Re-recorded January 3 2007
Pastime With Good Company Live, Denmark 4.14 2006 mit Ann Marie Calhoun Violine (irgendwoher kenne ich das doch, ich denke von Blackmore’s Night – so übel ist das Stück dann doch wirklich nicht, oder?)

Alles andere sind Stücke von bisher bekannten Alben. Aber die Scheibe gibt genau das wieder, was Dir und auch mir an Jethro Tull gefällt: all die schönen Akustikstücke, die Ian Anderson herausgebracht hat. In diesem Zusammenhang: Sicherlich hast Du meine Beträge zum ‚kuriosen Musikinstrument’ Chapman Stick gesehen und ‚gehört’. Als ich die Videos zum ersten Mal sah, da juckte es gewaltig in meinen Fingern. Ob der Meister den Chapman Stick kennt?

Und abschließend: Inzwischen gibt es bei youtube.com zwei Videos zu aktuellen Tull-Auftritten. Anderson singt tatsächlich immer weniger und bietet dafür ein breiteres ‚instrumentales Angebot’. Nicht jedem wird das wirklich gefallen.

Das Wochenende naht – und die Wetteraussichten sind bestens.
Genieße mit Deinen Lieben die freien Stunden

Wilfried

12.04.2007

English Translation for Ian Anderson