Edith Piaf: Non, je ne regrette rien

Als Paar (Liebespaar, Ehepaar usw.) hat man meist ’sein Lied‘, ansonsten weicht der Musikgeschmack sehr oft voneinander ab. Der männliche Teil mag meist rockigere Sachen, während die Dame des Hauses eher schmusigere Lieder bevorzugt. Nun muss ich gestehen, dass es ‚unser Lied‘ als solches nicht gibt, so als wären wir ins kalte Wasser unserer heißen Liebe gefallen. Aber da gibt es denn doch eine Sängerin, die meine Frau sehr mag, und die auch ich sehr gern höre: Èdith Piaf.

Im Februar diesen Jahres kam der Film „La vie en rose“ von Olivier Dahan in die Kinos und zeigt Marion Cotillard als Édith Piaf. Es zeigt das Leben dieses kleinen Spatzes (La Môme Piaf), das oft genug wie die Hölle auf Erden war. Und trotzdem singt die Piaf kurz vor ihrem frühen Tode: Nein, ich bereue nichts! Non, je ne regrette rien!

Wenn es also ‚unser Lied‘, das Lied meiner Frau und mir gibt, dann ist es dieses:

Non ! Rien de rien
Non ! Je ne regrette rien
Ni le bien qu’on m’a fait
Ni le mal tout ça m’est bien égal !

Non ! Rien de rien
Non ! Je ne regrette rien
C’est payé, balayé, oublié
Je me fous du passé !

Avec mes souvenirs
J’ai allumé le feu
Mes chagrins, mes plaisirs
Je n’ai plus besoin d’eux !

Balayées les amours
Et tous leurs trémolos
Balayés pour toujours
Je repars à zéro

Non ! Rien de rien
Non ! Je ne regrette rien
Ni le bien, qu’on m’a fait
Ni le mal, tout ça m’est bien égal !

Non ! Rien de rien
Non ! Je ne regrette rien
Car ma vie, car mes joies
Aujourd’hui, ça commence avec toi !

weitere Piaf-Videos bei youtube.com

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!