Metronom auf allen Strecken

Mit dem Winterfahrplan, der ab Sonntag den 09.12. gültig ist, übernimmt die metronom Eisenbahngesellschaft mbH auch die Regionalbahn-Strecke zwischen Tostedt und Hamburg als metronom regional MEr von der Deutschen Bahn AG. Das hat einige Änderungen zur Folge, die ich nicht unbedingt glücklich nennen möchte. Jedem Fahrgast, der z.B. als Pendler auf dieser Strecke unterwegs ist, rate ich dringend, den neuen Fahrplan zu studieren (hier als PDF-Datei).

Es könnte z.B. sein, dass morgens in Harburg plötzlich Endstation ist (der MEr um 6:05 ab Tostedt endet so um 6:29 in HH-Harburg – er ersetzt die RB 6:17, die bisher bis HH Hbf fuhr). Auch abends werden die Regionalzüge um 15:58, 16:58, 18:01 und 18:55 nicht mehr am Hauptbahnhof, sondern erst ab Harburg eingesetzt. Immerhin kommen nagelneue Fahrzeugen zum Einsatz, die doppelstöckig und komfortabel sein werden.

der metronom - hier als MEr

Und noch eine ganz wichtige Meldung:

Vom 24.12.2007, 16:00 Uhr, bis 01.01.2008, 16:00 Uhr, wird die Strecke von Hamburg Hbf bis Hamburg-Harburg wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Gründe sind der Ausbau und Einschub von neuen Brücken (Oberhafen- und Straßenbrücke) auf diesem Streckenabschnitt und die Vorarbeiten für die Sanierung der sogenannten „Pfeilerbahn“ im Jahr 2008.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.