Zu viel des Lobes?

Spätestens seit dem Sieg gegen Real Madrid in der Champions League reimt sich auf Werder wunderbar und Wahnsinn. Sicherlich war es ohne eine Vielzahl der Stammspieler und ohne Diego, dem Spielmacher, eine starke Verstellung, die Werder Bremen gegen die Spanier bot. Und auch gegen den HSV im Nordderby bot die Elf (jetzt wieder mit Diego) das bessere Spiel beider Mannschaft. Am 15. Spieltag nur einen Punkt hinter den sich schwertuenden Bayern, die so fuminant gestartet waren: Keiner hätte das gedacht.

Wenn jetzt in Werder nicht nur mehr der Bayernjäger gesehen wird, sondern echte Konkurrenz der Bayern und damit auch ein Anwärter auf den deutschen Fußballmeistertitel, so entspricht das sicherlich den augenblicklichen Gegebenheiten. Und wenn man die Heimat der Spielfreude im Bremer Weserstation meint gefunden zu haben, so sprechen die 34 Tore, die meisten der Liga, eine klare Sprache.

Sicherlich ist Werders Einkaufspolitik vorbildlich zu nennen. Während die Bayern 70 Millionen für neue Spieler ausgaben, waren es an der Weser gerade 10 Millionen Euro. Hinzu kommt vorallem, was weitaus mehr zu loben ist, die erfolgreiche Jugendarbeit, die zahlreiche junge Spieler, alle um die 20 Jahre alt, bereits erste Früchte in der A-Auswahl hat ernten lassen (ansonsten sorgen sie mehr oder weniger in der Regionalliga als U23-Team für Furore).

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Bremen und München scheint mir aber die gesamte Atmosphäre in Bremen zu sein. Fragt man die Spieler, so fühlen sie sich rundum wohl an der Weser. Alles ist relaxer (Sanogo im Vergleich zum HSV), vielleicht auch übersichtlicher.

Aber die Saison ist noch lang und bis zur Winterpause warten noch drei schwere Spiele (u.a. am 11.12. das Spiel in Piräus um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League). Und auch bisher war nicht alles Gold, was auf dem Spielfeld glänzte (Heimspiel gegen die Bayern, dann die Spiele zu Hause gegen Piräus und das in Rom gegen Lazio). Gerade gegen die Römer war man so überschwenglich siegessicher vor dem Spiel aufgetreten – und als begossener Pudel nach Hause heim gekehrt.

Eher ein wenig mehr Bescheidenheit, weniger Rummel ums Ganze – und vielleicht auch endlich die ersehnte Winterpause! Dafür weniger Lobhudelei!

Natürlich freut sich die (nicht bayern-anhängige) Nation, dass es immer noch eine Mannschaft gibt, die den Bayern Paroli bieten kann. Bei der nicht nur ein Hoeneß und Geld regieren. Da kommt eine Mannschaft wie Werder gerade gelegen.

siehe zdf.de: Werder, wunderbar!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.