Kintopp – Teil 5: James Bond und Inspektor Clouseau

Wer kennt ihn nicht, den Geheimagenten ihrer königlichen Majestät mit der Lizenz zum Töten: Bond, James Bond! Aber auch der trottelige französische Polizeiinspektor Clouseau dürfte vielen bekannt sein: der Flic mit dem heißen Blick. Beide sind längst Kult!

Kintopp

Und beide werden für mich nur durch jeweils einen Schauspieler verkörpert: Sean Connery (siehe auch Wikipedia) ist James Bond und Peter Sellers (siehe auch Wikipedia) ist Jacques Clouseau. Connery wie Sellers spielten ihren Helden in jeweils sechs Filmen.

Inzwischen laufen wohl die Dreharbeiten zu einem neuen Bond (zum 2. Mal mit Daniel Craig als Bond – weitere Infos siehe unter jamesbond.de) und auch zu einem neuen Inspektor Clouseau-Film (mit Steve Martin). Es wäre der 22. Bond-Film (eigentlich der 23. Film, da „Sag niemals nie“ (Never Say Never Again) von 1983 ebenfalls mit Sean Connery in der offiziellen Zählung der Bond-Filme nicht geführt wird, da er nicht von Eon Productions Ltd. produziert wurde). Und es wäre wohl der 11. Clouseau-Film.

Sowohl die Bond- wie die Clouseau-Filme zähle ich nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilmen (darum geht es hier ja eigentlich). Aber da ich sie oft genug gesehen habe (den ersten Bond übrigens 1967 in Stockholm in der Originalfassung mit schwedischen Untertiteln; ich war im Rahmen eines Schüleraustausches zwei Wochen in Schweden – es war wohl der Film „Man lebt nur zweimal“), in den letzten Jahren oft auch mit meinen beiden Söhnen (auch Bond-Filme ohne Sean Connery), und beide Serien durchaus als bestes Unterhaltungskino gelten dürfen, so will ich diese nicht einfach ignorieren. Außerdem finde ich, dass Sean Connery ein hervorragender Schauspieler ist und Peter Sellers ein wunderbarer Komiker.

Die Bond-Filme sind fast immer nach der gleichen Art gestrickt. Da der Bösewicht, der die Weltmacht an sich reißen will, dort James Bond, der die Welt rettet. Und mittendrin die Bond-Girls, die nicht fehlen dürfen. Da fällt mir auch gleich die berühmte Bikini-Szene mit dem 1. Bond-Girl Ursula Andress als Honey Ryder in „James Bond jagt Dr. No“ (1962) ein, die dann 40 Jahre später im 20. Bond (Stirb an einem anderen Tag – 2002 mit Pierce Brosnan als James Bond) mit Halle Berry als Jacintha Jinx Johnson in ähnlicher Form wiederholt wurde:


James Bond: Ursula Andress versus Halle Berry

Bond ist cooler Brite mit einer Vorliebe für ebenso coole Drinks (und heiße Frauen, versteht sich von allein). Allen voran Martini. Aller emsigen Diskussionen im Internet zum Trotz, ob dieser Trunk nun schüttelt oder gerührt sein soll:

Bond trinkt seinen Martini immer nur geschüttelt („Just a drink, a martini… shaken, not stirred.“) – und wohl ohne die Zutat einer Olive; hier das Rezept (Menge nach Laune):

Dry Wodka Martini – original nach James Bond 007 shaked
Vodka – Noilly Prat – Zitronenschale

Fragt man aber den neuen Bond alias Daniel Craig, ob er seinen Martini geschüttelt oder gerührt haben möchte, so antwortet dieser: “Seh ich aus, als ob mich das interessiert?“ – Wie sich die Zeiten ändern …


Liebesgrüße aus Moskau (1963 – Schlussszenen mit Sean Connery als James Bond und Daniela Bianchi als Tatiana Romanova)

Hier alle James Bond-Filme mit Sean Connery:

James Bond jagt Dr. No (Dr. No – GB/USA 1962 – Terence Young)
Liebesgrüße aus Moskau (From Russia With Love – GB/USA 1963 – Terence Young)
Goldfinger (Goldfinger – GB/USA 1964 – Guy Hamilton )
Feuerball (Thunderball – GB/USA 1965 – Terence Young)
Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice – GB/USA 1967 – Lewis Gilbert)
Diamantenfieber (Diamonds Are Forever – GB/USA 1971 – Guy Hamilton)
Sag niemals nie (Never Say Never Again – GB/USA/DT 1983 – Irvin Kershner – eine Neuverfilmung von „Feuerball“)

Sean Connery mit Kilt

Peter Sellers als Inspektor Clouseau

Sean Connery mit Kilt

Peter Sellers als Inspektor Clouseau

In den Inspektor Clouseau-Filmen variiert die Handlung. Zunächst geht es um den Diebstahl eines großen Diamanten, den rosaroten Panther. Dann wird der sehr persönliche Konflikt Clouseaus mit seinem Chefinspektor Dreyfus in den Mittelpunkt gestellt. Später versucht ein Verbrechersyndikat einen Mordanschlag auf Clouseau zu verüben. Frauen spielen auch hier eine große Rolle. Und Cato, der getreue Diener und Sündenbock von Clouseau. Wie auch immer: Es gibt viel zu lachen.


Peters Sellers: The Best of Clouseau

Hier alle Inspektor Clouseau-Filme mit Peter Sellers (Regie führte in allen Filmen Blake Edwards):

Der rosarote Panther (The Pink Panther) USA/GB 1963
Ein Schuß im Dunkeln (Shot in the dark) GB/USA 1964
Der rosarote Panther kehrt zurück (The return of the Pink Panther) GB 1975
Inspektor Clouseau. Der beste Mann bei Interpol (wohl der beste) (The Pink Panther strikes again) GB 1976
Inspektor Clouseau: Der irre Flic mit dem heißen Blick (The Revenge of the Pink Panther) GB 1978
Der rosarote Panther wird gejagt (The Trail of the Pink Panther) GB/USA 1982

zuletzt meine bisherigen Beiträge zu Bond und Clouseau:
Gerührt oder geschüttet? Der neue Bond ist da
Inspektor Clouseau

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.