Der unterschlagene Feiertag

Wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen, dann sollte etwas nicht stimmen. Es stimmt aber alles, wenn der kirchliche Feiertag „Christi Himmelfahrt“ mit dem 1. Mai, also dem „Tag der Arbeit“ zusammenfällt: ein kalendarischer Sonderfall 2008, der erst wieder 2160 eintreffen wird. Und außerdem feiern viele seiende, werdende und potenziell mögliche Väter diesen Tag in ihrem Sinne, einem meist feucht-fröhlichen.

Aber nicht verdrießen lassen, wenn es auch ein Feiertag weniger ist. Immerhin: Viele kirchliche Organisationen und die Gewerkschaft wollen den Termin gemeinsam angehen.

Übrigens: Die Niederländer hatten gestern als „Ersatz“ einen freien Tag: Königinnentag. Und Belgier haben morgen ersatzweise frei. Feststehende Feiertage (wie z.B. Weihnachten), die aufs Wochenende fallen, werden in Belgien ausgezahlt oder durch zusätzliche freie Tage abgegolten.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.