Telekom ade?!

Endlich haben wir es gewagt, unseren DSL-Vertrag bei freenet.de zu kündigen. Denn neben den Kosten für DSL müssen wir immer noch für den Telekom-Anschluss bezahlen. Und gerade den wollen wir endlich loswerden. Zudem war unser Vertrag (Laufzeit 24 Monate – schönfärberisch mit „Tarifgarantie“) um einige Euro zu teuer.

Aber wohin gehen, wenn man zur Landbevölkerung gehört, die abseits der Großstädte in Kuhställen haust? Freenet.de konnte mit bei weiter bestehendem Telekom-Anschluss für knapp 30 € lediglich DSL- samt Telefon-Flatrate bieten, letzteres aber auch nur via Internet. Bei anderen Anbietern ist der gute alte Telefonanschluss bei der Telekom ebenfalls Voraussetzung. Dann die Hoffnung Kabel Deutschland, denn von dort bekommen wir unsere Fernsehbilder – aber: Leider ist Kabel Highspeed und Kabel Phone von Kabel Deutschland an der angegebenen Adresse derzeit technisch noch nicht verfügbar. Aber wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, das Ausbaugebiet zu erweitern. Wer es glaubt?!

Nun wir bekommen Strom und Gas von der EWE AG, einem mehr oder weniger lokalen Anbieter (W steht wohl für Weser und die E’s für Ems und Elbe). Und eine Tochter, die EWE TEL, bietet Anschluss an die Telekommunikation. Und weil wir schon einmal Strom und Gas von EWE bekommen, so kann man das Ganze zu einem EWE Trio erweitern und spart dabei an Grundgebühren 75 € im Jahr.

EWE & EWE TEL

Natürlich haben wir gleich unsere Anschlussmöglichkeit ‚gecheckt’ – mit dem Ergebnis: Der Telefon-Anschluss und DSL sind an der gewünschten Adresse vorbehaltlich einer Prüfung möglich. Darüber hinaus steht Ihnen DSL mega mit bis zu 16 Mbit/s voraussichtlich auch zur Verfügung. Ha, das freut das Herz … oder doch nicht? Was heißt „vorbehaltlich einer Prüfung“ und was „steht voraussichtlich auch zur Verfügung“? Was ist das für ein Wischi-Waschi-Deutsch?

Da wir nun einmal den alten Anschluss gekündigt haben, wagen wir es: Online beantragen wir den Anschluss bei EWE TEL – und füllen auch noch einen Antrag für EWE Trio aus (musste erst angefordert werden). Trotz Poststreik kam dann auch die Bestätigung … unseres Auftrags, mehr noch nicht. Und darinnen steht u.a., dass es aufgrund der großen Nachfrage acht bis 10 Wochen dauern könne, bis es mit dem Anschluss klappt. Wenn es denn klappt. Es muss ja noch geprüft werden.

Wir sind gespannt, ob es mit dem Wechsel reibungslos klappt. Noch haben wir große Hoffnung. Noch … Denn was man so von anderen hört, die auch gewechselt haben … dann gute Nacht, Marie!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.