Vor 20 Jahren: Werder-Märchen 2004 – 20 Jahre Double

Mit Fußball habe ich seit der Weltmeisterschaft 2022 in Katar (fast) nichts mehr am Hut. Gilt auch für den SV Werder Bremen. Okay, Werder stieg 2021 ab und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga. Hier nun bewegt sich die Mannschaft im Mittelfeld mit sehr unterschiedlichen Leistungen. Guten und erfolgreichen Spielen folgen immer wieder Spiele, die ‚unter aller Sau‘ sind.

Mein Desinteresse gründet sich auch auf die Entwicklung, die der Fußball genommen hat. Kommerz ohne Ende. Und das oftmals durch rein taktische Erwägungen geprägte Spiel mag für viele interessant sein, ist für mich aber laaangweilig …

Trotzdem komme ich heute doch noch einmal auf Werder zu sprechen, denn: Völlig überraschend mischten die von Thomas Schaaf trainierten Bremer vor 20 Jahren die Bundesliga auf. Johan Micoud zauberte auf der Zehn und „Kugelblitz“ Ailton erzielte Tor um Tor. Mit Spektakel-Fußball eilte der SV Werder von Sieg zu Sieg, eroberte die Herzen der Fußballfans – und trieb Uli Hoeneß zur Weißglut. Am 8. Mai vor 20 Jahren gewannen die Bremer ausgerechnet in München am 32. Spieltag die Deutsche Meisterschaft. Drei Wochen später holten sie auch noch den DFB-Pokal. Bis heute ist das Double der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

SV Werder Bremen 2024
SV Werder Bremen 2024

In der ARD Mediathek zu sehen: Das Werder-Märchen 2004 – 20 Jahre Double (knapp 30 Minuten zum Genießen) – Video verfügbar bis 12.05.2025 – 23 Uhr 50

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.