Deutscher Sieg – Made in Poland

Am Wochenende startete also endlich die 13. Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Und mit meinen Tipps für die ersten vier Spiele lag ich ganz gut (siehe Excel-Tabelle zum Herunterladen und auch zum Selbstausfüllen), Deutschland – Polen habe ich sogar auch vom Ergebnis her richtig getippt. Bei meinen weiteren Tipps habe ich übrigens einigen Wagemut gezeigt, deren ‚Auflösung’ ich selbst mit Spannung entgegensehe.

Dank Podolski und seiner zwei Tore war es ein geglückter Start der deutschen Mannschaft gegen Polen. Man begann konzentriert und mit hohem Tempo. Neben dem zweifachen Torschützen tat sich besonders Clemens Fritz von Werder Bremen auf der rechten Seite hervor, der sehr gut mit Philipp Lahm harmonisierte. Fritz war überraschend für Schweinsteiger in die Mannschaft gekommen. In der 2. Halbzeit verlor das deutsche Team aber den Faden und ließ Polen zu einigen Torchancen kommen. Der Ausgleich lag in der Luft. Überraschend dann der Wechsel Schweinsteiger gegen Fritz, der aber seinen Einsatz dadurch rechtfertigte, indem er die entscheidende Vorlage zum 2. Tor gab. Kurz vor dem Tor hatte die deutsche Mannschaft doch wieder zu ihrem Spiel gefunden. Insgesamt etwas enttäuschend die Leistungen von Ballack und Gomez. Der Letztere scheint mir in der letzten Zeit doch etwas zu hoch gehandelt zu sein.

Nun es war ein Sieg – made in Poland. Und der sehr verhaltende Jubel des Lukas Podolski zeigte es: In seiner Brust schlägt ein polnisches Herz. Und bei Miroslav Klose, der ebenfalls wie Podolski in Polen geboren wurde, hatte ich sogar den Eindruck, dass er unter keinen Umständen ein Tor gegen die Polen machen wollte. Immerhin war er positiv an den beiden Toren beteiligt.

Podolski im polnischen Trikot
“Lukasz“ Podolski im „richtigen“ Trikot?

Und jetzt geht es am Donnerstag gegen die Kroaten, die gegen Österreich enttäuschten und nur glücklich gewannen. Die Spielweise erinnerte mich doch sehr an die Italiener bei der WM 2006 (viel Schauspielerei, minimaler Einsatz mit optimalem Erfolg). Mein jüngerer Sohn hat auf Kroatien als Europameister getippt. Ich selbst gebe Portugal die größten Chancen, die im Spiel gegen die Türken auch schon eine ansprechende Leistung boten und teilweise geradezu brasilianischen Fußball spielten (weiteres siehe in meinen Tipps).

Aber gucken wir erst einmal, wie sich die anderen Mannschaften schlagen. Da sind ja noch einige Favoriten, auch selbsternannte, dabei.

Fußball-Europameisterschaft 2008 bei zdf.de

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.