Die Fußball-Philosophen

Grundlegende Weisheiten wie „Der Ball ist rund!“ und „Ein Spiel dauert 90 Minuten!“ haben unser Weltbild entscheidend geprägt. Dass „das Runde ins Eckige muss“, ist eine Erkenntnis, die uns mit der Muttermilch eingeflößt wurde. Und „nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel!“: Emanuel Kant hätte es nicht besser ausdrücken können, denn hiermit bildet sich prägnant die Apperzeption des sukzessiven Fortstreitens heraus: Das Leben geht weiter!

Gerade das Begreifen zeitlicher („90 Minuten“, „vor bzw. nach dem Spiel“) wie räumlicher („rund“, „eckig“) Attribute des Seins kommuniziert mit einem autochthonen Grundwesen. Eine Erkenntnis wie „Der Ball ist rund!“ assoziiert unausgesprochene Begrifflichkeiten wie „grüner Rasen“, „der Schiedsrichter ist eine Pfeife“ und „am Ende gewinnen doch wieder die Deutschen!“, obwohl gerade Letzteres (aus England stammend) in der heutigen Lehre wieder arg bestritten wird.

Besonders bemerkenswert ist, dass Fragen der Selbstkritik und der Wirklichkeiten dabei nicht ausgelassen werden. Beeindruckend hierzu die Aussage des Ex-Fußballprofis Andreas Möller (die Heulsuse aus Ex-Dortmund), der den Ball auf den Punkt brachte: „Ich bin immer sehr selbstkritisch, auch mir selbst gegenüber.“ Ein wahrer Sokrates ist besonders unser Fußballphilosoph Berti Vogts, der immer schon wusste: „Die Realität ist anders als die Wirklichkeit“. Sechs Worte, ein Satz, kein Sinn! Bravo dem „Terrier“ Vogts!

Deutschlands Fußball-Philosophen

Aber da lächelt der Weise, der alles längst schon weiß, und trotzdem ohne erhobenem Zeigefinger mit landesüblicher Nonchalance zu uns spricht: „Schaun mer mal!“ (Franzl Beckenbauer). Welch futuristischer Weitblick guckt uns da an.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Die Fußball-Philosophen

  1. Lieber Wilfried,

    die von Dir hier zusammengetragenen tiefgründigen fußball-philosophischen Weisheiten stellen wirklich alles von den klassischen Denkern je Ersonnene weit in den Schatten. Bravo!

    Nachdenklich gestimmte Grüße
    Kretakatze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.