In Computer- oder Online-Spielen (wie z.B. Second Life) bedient man sich eines Avatars, einer Spielfigur, die zum Stellvertreter seiner selbst in eben dieser virtuellen Welt wird. Daneben gibt es den Gravatar. Dabei handelt es sich um einen global verfügbaren Avatar (Global Recognised Avatar), welcher u.a. mit der E-Mail-Adresse des Benutzers verknüpft ist.
Dieser Gravatar ist nichts anderes als ein Bildchen in der Größe 50×50 bis 80×80 Pixel (Bildpunkte), das auf einem Server hinterlegt wurde. Einer dieser Server ist z.B. gravatar.com. Hier kann man sich kostenlos mit einer gültigen Mail-Adresse anmelden und ein beliebiges Bildchen hochladen.
Wenn man jetzt z.B. in diesem meinen Blog einen Kommentar abgibt, trägt man in das entsprechende Feld seine Mail-Adresse ein. Und mit dieser Mail-Adresse wird bei gravatar.com abgecheckt, ob es zu dieser ein Bildchen gibt. Gibt es das, so wird dieses neben dem geschriebenen Kommentar angezeigt (sonst zeigt mein Blog lediglich einen Platzhalter an):
Platzhalter für Gravatar |
WilliZ Gravatar (53 x 53 Pixel) |
Das ist ein Kommentar – mit meinem Gravatar …
Gruß
Euer Wilifried