Gravatar: Weltweiter Stellvertreter

In Computer- oder Online-Spielen (wie z.B. Second Life) bedient man sich eines Avatars, einer Spielfigur, die zum Stellvertreter seiner selbst in eben dieser virtuellen Welt wird. Daneben gibt es den Gravatar. Dabei handelt es sich um einen global verfügbaren Avatar (Global Recognised Avatar), welcher u.a. mit der E-Mail-Adresse des Benutzers verknüpft ist.

Dieser Gravatar ist nichts anderes als ein Bildchen in der Größe 50×50 bis 80×80 Pixel (Bildpunkte), das auf einem Server hinterlegt wurde. Einer dieser Server ist z.B. gravatar.com. Hier kann man sich kostenlos mit einer gültigen Mail-Adresse anmelden und ein beliebiges Bildchen hochladen.

Wenn man jetzt z.B. in diesem meinen Blog einen Kommentar abgibt, trägt man in das entsprechende Feld seine Mail-Adresse ein. Und mit dieser Mail-Adresse wird bei gravatar.com abgecheckt, ob es zu dieser ein Bildchen gibt. Gibt es das, so wird dieses neben dem geschriebenen Kommentar angezeigt (sonst zeigt mein Blog lediglich einen Platzhalter an):

Platzhalter für Gravatar

WilliZ Gravatar (53 x 53 Pixel)

Platzhalter für Gravatar

WilliZ Gravatar (53 x 53 Pixel)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Gravatar: Weltweiter Stellvertreter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.