Meine Lieblingsplätze sind mit landschaftlichen Gegebenheiten verbunden. Ich liebe Berge, auch Wüsten, den Blick über Eis und auf das Meer. Und wenn ich den Blick auf das brausende Meer liebe, so auch, weil ich Inseln mag.
In meinem bisherigen Leben war ich bereits auf vielen Inseln zu Besuch. Da gibt es die sehr großen Inseln wie Großbritannien (und Schottland ist nur ein Teil davon), Sizilien oder Island. Und unweit von Sizilien liegen die Äolischen Inseln mit der Hauptinsel Lipari und Vulcano bzw. Stromboli.
Und wer nach Schottland kommt, macht einen Abstecher auf die Orkney-Inseln, vielleicht sogar zu den Shetlands oder die Hebriden. Die Isle of Skye (Rückblick auf Sligachan/Isle of Skye – Isle of Skye – Kyleakin und Broadford) ist sozusagen Schottland im kleinen.
Aber auch deutsche Inseln waren dabei: Helgoland, Fehmarn (Insel Fehmarn – Tornado vor Fehmarn) und Rügen (Erste Frühlingstage auf Rügen – Rügen im Nebel). Außerdem Norderney und noch einige andere friesische Inseln.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, könnten meine Frau und ich uns gut vorstellen, unseren Lebensabend z.B. auf Helgoland zu verbringen. Sehr reizvoll ist allerdings auch die schottische Insel Isle of Skye, ein Teil der Inneren Hebriden (unten einige Bilder). Inseln sind sehr stark geprägt vom Wetter. Nirgendwo sonst habe ich so sehr Wetteränderungen erlebt wie auf einer Insel, z.B. auf Island konnte man davon ausgehen, das der kommende Tag wettermäßig ganz anders als der jetzige Tag sein wird.
Brücke zur Isle of Skye |
Fährhafen von Uig auf der Isle of Skye |
Blick auf Kyleakin/Isle of Skye |
Drei Herren am Strand von Kyleakin |
Schöner Text über Inseln und wie man sie mag. Wetter-Unterschiede sind wohl ein Merkmal vieler Inseln wie auch ich mehrfach festgestellt habe.