Kulturzeit

Nach den heute-Nachrichten (wahlweise auf 3sat geguckt) und dem Wetterbericht bleibe ich gelegentlich noch vor dem Fernseher sitzen, um mir Kulturzeit anzuschauen.

Kulturzeit auf 3Sat

Durch Kultur unterscheidet sich der Mensch bekanntlich vom Tier. Oder sollte es zumindest. Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch (als humanes Wesen) selbst gestaltend hervorbringt; im engeren Sinne ist es Kunst, von der bildenden bis hin zur darstellenden Kunst, von Musik und Literatur.

In Kulturzeit ist der Rahmen der Themen eher weitgefasst, wenn auch Kunst immer wieder im Mittelpunkt steht. Aktuelle politische Themen, oft aus der Sicht der Kunst betrachtet, gehören genauso dazu wie Berichte über zeitgenössisches Kunstschaffen. Ein Blick in die Vergangenheit gehört dazu wie der Blick in die Zukunft.

Kulturzeit bietet immer wieder einen Blick über den eigenen Brillenrand. Es sind besonders die Hintergrundinformationen (die meist in den Nachrichten unterschlagen werden), die die Sicht auf die Dinge weiten.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.