Abschied von der Spitze?!

Nach einem verkorksten Oktober und der Rückkehr der Leistungsträger wie Torwart Wiese, Goalgetter Pizarro und vor allem Spielmacher Diego schien alles wieder im Lot zu sein – beim Fußballbundesligisten Werder Bremen. Die schwache Hertha aus Berlin wurde beim 5:1-Heimsieg förmlich auseinandergenommen, wobei der Ersatztorhüter der Hertha kräftig mithalf, dass es einem schon Leid tun konnte.

Aber nach der folgenden 0:3-Heimniederlage in der Champions League gegen Panathinaikos Athen konnte man nur noch von Arbeitsverweigerung der gesamten Mannschaft sprechen. Schlechter geht es nicht. Und so wurde auch der Werder-Manager Klaus Allofs mehr als deutlich: „Wenn die Spieler einige Dinge in absehbarer Zeit nicht verstehen wollen, dann muss man entweder seine Erwartungshaltung herunterschrauben oder man muss sich von den Spielern trennen. Und an unseren Erwartungen wollen wir nichts ändern.“

Nun im letzten Spiel am Samstag gab es nur ein mageres 0:0 in Bochum. Zudem eine aus Sicht der Bremer strittige rote Karte gegen Mesut Özil. Aber Besserung war unverkennbar zu bemerken (oder wurde auch nur hereingeredet). Trotzdem zu wenig, wenn man wirklich wieder in die Spitze will.

Wie geht es mit Werder nun weiter? Natürlich ist noch alles drin, sowohl in der Meisterschaft als auch in der Champions League. Theoretisch. Praktisch aber glaube ich nicht mehr daran, dass hier noch etwas ‚gerissen’ wird,  zumal Özil nach der roten Karte in Bochum für drei Spiele gesperrt ist. Und auch gegen Claudio Pizarro wird wegen unsportlichen Verhaltens ‚ermittelt‘, nachdem er die Schiedsrichterleistung im Bochum-Spiel öffentlich kritisiert hatte.

Und obwohl die Erwartungshaltung der Vereinsverantwortlichen weiterhin hoch ist, so fürchte ich doch auf längere Sicht um einen Abstieg in die Mittelmäßigkeit. Beispiel Diego: Er hat zwar noch einen Vertrag bis 2011. Aber kommt kein Erfolg, so wird er Bremen bald verlassen. Wer soll ihn dann aber ersetzen? Vielleicht Özil? Andererseits muss man sich fragen, ob bei anderen Vereinen überhaupt Interesse an Diego besteht, wenn er für einen Verein spielt, der nur Mittelmaß darstellt. Zumindest wird der Marktwert von Diego drastisch fallen. Oder Frings? Für mich ist er auf dem absteigenden Ast. Und Pizarro ist nur für ein Jahr ausgeliehen. Dann fehlt mit der nächsten Saison vielleicht wieder ein Stürmer. Und was ist eigentlich mit Carlos Alberto, der nach Brasilien ausgeliehen ist, nachdem er in Bremen nicht warm wurde?

Ich erwarte für die nächste Zeit eine weitere Durststrecke für viele eingefleischte Werder-Fans. Meisterschaft ade. Auf dem europäischen Parkett vielleicht noch ein Weiterkommen im UEFA-Cup. Aber für diese Saison keinen Titel!

Für die weitere Zukunft hängt vieles davon ab, wie man das durchaus vorhandene Potential jedes einzelnen Spielers abrufen kann. Die Trainerfrage darf nicht immer tabu bleiben. Denn den Reden müssen Taten folgen. Vom Werder-Management wird zudem viel Verhandlungsgeschick abverlangt. Wird man Diego halten können? Wie sieht ansonsten eine Zukunft ohne ihn aus? Welcher Mannschaftsteil wird personell verstärkt? Was ist mit Pizarro und Carlos Alberto? Man darf gespannt sein!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.