youtube am Scheidepunkt

Wer regelmäßig im Internet youtube aufruft, weiß, welch ungeheure Video-Schätze hier zu finden sind. Besonders wenn man nach Musiktiteln sucht, ob nun aus der Klassik, dem Rock oder Pop, hier wird man fündig. Und man braucht kein Jurist zu sein, um zu wissen, das die meisten dieser Videos gegen urheberrechtliche Bestimmungen verstoßen. Um diesem vorzubeugen, hat youtube, die Google-Tochter, diverse Verträge mit Plattenfirmen geschlossen und diese gleichzeitig an den Werbeeinnahmen beteiligt.

Ende Dezember 2008 hat nun die Warner Music Group youtube aufgefordert, alle illegal hochgeladenen Videos zu löschen. Begründet wird diese Forderung damit, dass man sich mit youtube nicht über ein weiteres Lizenzabkommen habe einigen können, sprich: Warner Music will höhere Lizenzgebühren. youtube hat daraufhin damit begonnen, die anrüchigen Videos stumm zu schalten, nicht wie früher, zu löschen („Dein Video xxx beinhaltet unter Umständen Inhalte, deren Eigentümer oder Lizenzgeber WMG ist“).

YouTube

Und Ärger droht nun auch von anderen großen Plattenfirmen. Die Verträge mit Universal, Sony und EMI laufen in den nächsten Monaten aus. Die Lizenzgebühren müssen neu verhandelt werden. Es sei nicht sehr wahrscheinlich, dass die Verhandlungen wie bei Warner Music völlig scheitern. Aber wir werden sehen (und nichts mehr hören?).

Das eigentliche Problem: Das Suchmaschinenunternehmen Google hatte das populäre Videoportal im Oktober 2006 mit hochfliegenden Erwartungen übernommen. youtube werde sich zu einer sprudelnden Einnahmequelle entwickeln, glaubte man bei Google. Die Rechnung ging allerdings nicht auf. Auch heute fehlt dem Suchmaschinenunternehmen noch immer ein klares Konzept, um mit youtube das große Geld zu machen. Naht also bald das Ende von youtube?

Im Gegenzug wird youtube von immer mehr Personen, Gruppen oder Institutionen entdeckt. So hat jetzt auch der Vatikan mit Papst Benedikt XVI. einen Kanal geöffnet, um auf diesem Weg Informationen und bedeutende Ereignisse des Vatikans unters Volk zu bringen: Der Vatikan bei youtube.

Aber auch Terroristen übermitteln ihre zweifelhaften Botschaften jetzt vermehrt über dieses Videoportal. Die neueren Drohgebärden von El-Kaida gegen Deutschland sind bei youtube zu finden.

youtube steht am Scheidepunkt: Wohin der Weg gehen wird, ist völlig offen. Solange keine klaren, langfristig gültigen Regeln zum Urheberrecht vereinbart werden, ist selbst das Ende von youtube nicht ausgeschlossen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.