(Fast) unterschlagene Beiträge – Teil 17

Zum Teufel gejagt

Jetzt muss er sich anderswo ein Plätzlein suchen, um die Fakten, die er bisher leugnete, neu zu bewerten. Mag der Papst die Exkommunizierung aufgehoben haben, Argentinien zeigt sich weniger zimperlich: Binnen zehn Tagen hat der Pius-Bruder und Holocaust-Leugner Williamson das Land zu verlassen.

Von selbst erledigt

Kein Bock auf Nazis

Jahrelang wurde über ein Verbot der rechtsextremen NPD diskutiert. Jetzt sieht es so aus, als erledige sich der Fall von selbst: Den Neo-Nazis droht der finanzielle Ruin. Spendergelder in Millionen Höhe sind verschwunden. Einige NPD-Mitglieder versuchen offensichtlich, die Partei „auszuplündern“. Sollen sie es.

Der Staat ist für „alle“ da: Das Milliarden-Grab HRE

„Wenn der Staat nicht umgehend einsteige, könnten die Folgen für den internationalen Finanzmarkt schlimmer sein als beim Zusammenbruch von Lehman Brothers.“ Begründung:

Die HRE ist ein großer Herausgeber von Pfandbriefen. Sie sind neben Staatsanleihen die sichersten Wertpapiere der Welt. Dieser Ruf soll geschützt werden. Außerdem wickeln viele andere Banken Geschäfte über die HRE ab. Würde sie zusammenbrechen, müssten die Institute noch mehr Milliarden abschreiben.

Das mag zunächst sinnvoll erscheinen, aber volkswirtschaftlich entpuppt sich der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) als Grab für Abermilliarden Euro. Eine Enteignung verlangsamt nur den sicheren Tod, der unausweichlich ist.

Und die nächste Hiobsbotschaft wurde bekannt: Demnach seien bei der HRE Geschäfte in Milliarden-Höhe getätigt worden, die nicht in der Bilanz auftauchen. Diese seien zum Teil hochspekulativ gewesen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.