Polnischer Gegenbesuch

Anfang September letzten Jahres war mein Sohn Jan für rund 10 Tage als Austauschschüler im Partnerort von Tostedt, in Lubaczów unweit der Grenze zur Ukraine, zu Besuch. Er war Gast bei Piotr, einem Schüler des Lizeums in Lubaczów. Seit 1996 besteht dieser Schüleraustausch im 2-jährigen Rhythmus, wobei im September das Treffen in Polen, im darauf folgenden Mai/Juni in Deutschland stattfindet.

Am 25. Mai kamen die polnischen Schüler nun zum Gegenbesuch. Zum Programm gehörten u.a. Besuche der Städte Hamburg und Lüneburg. Außerdem waren sie für einen Tag im Heidepark bei Soltau.

Am Pfingstsonntag war Familientag abgesagt. So fuhren wir mit unserem polnischen Gast, jenem Piotr, bei dem unser Sohn im letzten Herbst zu Besuch war, nach Cuxhaven, damit er die Nordsee kennenlernt und hier speziell das Wattenmeer. Während unseres Aufenthalts in Cuxhaven war gerade Ebbe, sodass wir zu Fuß weit ins Wattenmeer hineinlaufen konnten.

Wanderung durchs Watt

Wattwurm

Wanderung durchs Watt

Wattwurm

Wanderung durchs Watt

Wanderung durchs Watt

Wanderung durchs Watt

Fischereihafen von Cuxhaven

Kutschfahrt durchs Watt

Fischereihafen von Cuxhaven

Heute sind sowohl die polnischen Schüler wie ihre deutschen Gastgeber nach Berlin aufgebrochen, um dort bis morgen zu verweilen. Die Polen fahren von dort aus dann per Bus wieder nach Hause zurück.

Nun Piotr sprach etwas Deutsch. Ansonsten klappte die Verständigung auf Englisch ganz gut. Bei anderen Gastschülern gab es da wesentlich größere Probleme mit der Sprache, da diese kaum Deutsch und noch weniger Englisch konnten. So mussten sie sich mit Händen und Füßen verständigen.

siehe meine Beiträge: Ab nach PolenCzesc, Polska!Besuch des KZ Auschwitz-Birkenau

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.