Die Ferien- und Urlaubszeit steht an. Auch wenn das Geld nicht reichen sollte, eine längere Reise zu unternehmen, so möchte man doch seinen lieben Kleinen einige unterhaltsame Stunden bieten. Wenn es zudem noch lehrreich ist, dann ist es um so besser. Jede größere Stadt hat ihre Museen. Und seit vor 40 Jahren das Exploratorium in San Fransisco seine Pforten öffnete, haben Science Center auch bei uns in Deutschland einen Siegeszug angetreten. So gibt es hierzulande inzwischen zahlreiche Mitmach-Museen.
siehe hierzu einen Streifzug bei ard.de: Science Center in Deutschland
Bei uns in der Nähe, d.h. in Bremen, gibt es seit der Weltausstellung 2000 in Hannover das Universum Bremen. Mit unseren beiden Jungen (und oft auch mit Freunden von ihnen) haben wir bereits öfter dieses Erlebnismuseum besucht (siehe meinen Beitrag: AlbinZ im Universum).
Also schnell einige Butterstullen geschmiert, Eier hartgekocht oder eine Schüssel Kartoffelsalat zubereitet – und mit dem Auto oder der Bahn (mit den Ländertickets der Bahn können bis zu fünf Personen fahren – sie gelten meist auch in Verkehrsverbünden) kann es dann losgehen. Viel Spaß!
siehe auch meinen Beitrag: München 2007: Besuch des Deutsches Museum