40 Jahre Mondlandung (Start)

Vor 40 Jahren ging von der bemannten Raumfahrt eine Faszination aus, die heute kaum nachvollziehbar ist. Zum einen waren die Menschen im Jahre 1969 durch die Medien (an ein Internet war nicht zu denken) noch nicht so reizüberflutet, zum anderen stand da im Juli ein Ereignis bevor, dass bis heute einzigartig ist: die bemannte Landung auf dem Mond!

Heute vor 40 Jahren, am 16. Juli 1969, startete die US-Mondmission Apollo 11. Vier Tage später betraten Neil Armstrong und Edwin Aldrin Mondboden. Doch bereits der Start der Saturn V-Rakete wurde zu einem bewegenden Menschheitsereignis.

40 Jahre Mondlandung

Apollo 11 startete am 16. Juli 1969 um 13:32:00 UTC von Cape Canaveral, Florida und erreichte zwölf Minuten später planmäßig die Erdumlaufbahn. Nach anderthalb Erdumkreisungen wurde die dritte Raketenstufe erneut gezündet. Sie brannte etwa sechs Minuten lang und brachte das Apollo-Raumschiff auf Mondkurs.

Themenbereich bei zdf.de: 40 Jahre Mondlandung

Bilderserie 40 Jahre Schritte auf dem Mond
Video Doku: Aufbruch ins All

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.