Schottland 1985: Edinburgh

Vom 3. bis zum 24. August 1985 machte ich mit meiner heutigen Frau Christa eine Rundreise durch Großbritannien. Zunächst hielten wir uns in London auf (Anreise per Flieger). Von London ging es dann auch wieder nach Hause. Vom 3. bis zum 15. Tag (5. bis 17. August) hielten wir uns in Schottland auf. Die letzte Woche verbrachten wir dann im Norden Wales und hatten eine Unterkunft in einer kleinen Ferienwohnung im Badeort Llandudno. Hier nun die kurzen Aufzeichnungen vom Schottland-Aufenthalt:

Montag, den 5. August 1985 (3. Reisetag):

… Viel bekommen wir auf dieser Nachtfahrt (per Bus von London nach Edinburgh) nicht mit, wir versuchen, etwas zu schlafen, was uns nur teilweise gelingt.

Um 8 Uhr 20 sind wir also in Edinburgh. Es scheint sogar die Sonne (womit wir nicht gerechnet haben); mit unserem Gepäck latschen wir die Princes Street bis zur Touristeninformation und fragen dort nach einem Doppelzimmer. Es geht alles klar, wir zahlen 2,03 £ an ( 1,53 £ werden uns auf das Zimmer angerechnet, 50 p. sind für Vermittlung und Stadtplan). In der Pilrigstreet bekommen wir ein recht nettes Zimmer in dem Marvin Guest House für 19,50 £. Wir stellen erst einmal unser Gepäck ab, da das Zimmer noch nicht fertig ist, und gehen zurück in die Innenstadt. Wir gucken auf dem Bahnhof nach einer Verbindung nach Inverness, machen einige Fotos und essen dann in einer Einkaufspassage an der Princes Street Salate mit Brot und Tee. Wir klönen mit einem älteren Pärchen aus Chester (bei Liverpool). Dann gehen wir zurück zu unserer Pension, wo wir unser Zimmer No 2 beziehen können. Es gibt eine Teekochgelegenheit, die wir auch gleich ausnutzen – dazu (zum Tee) essen wir Kuchen, den wir uns gekauft haben. Wir machen uns noch frisch, ziehen uns um und gehen dann nochmals in die Stadt, kaufen zuvor Äpfel, Käse und Obst-Pies.

Wir gehen Richtung Schloss (Edinburgh Castle), das aber geschlossen ist. Abends ist hier wohl Konzert. So streifen wir weiter durch die Stadt, gehen in eine Kirche (St. Giles) und machen mehrere Fotos. Gegen 20 Uhr sind wir zurück auf unserem Zimmer in dem Gästehaus. Wir versorgen uns heute selbst, essen zu Tee selbstgebackenes Brot mit Salami und Käse usw. Ich pinsle etwas Reisetagebuch.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!