Lange Links in kurze umwandeln

Wer twittert, kennt sie, die kurzen Links, die auf einen anderen (meist viel längeren) Link verweisen bzw. diesen aufrufen. Da Twitter ein Blog für Kurznachrichten von 140 Zeichen ist, bieten sich solche Links hier geradezu an. Was für Twitter gilt, ist u.a. auch für Facebook, aber auch im ‚täglichen Gebrauch’ durchaus sinnvoll.

Die Frage lautet nur, wie man an solche gekürzten Links herankommt. In meinem Beitrag „Wie man seinen zwitschernden Vogel füttert“ hatte ich von Diensten berichtet, über die man RSS-Angebote (so genannte Feeds) in Twitter einbinden kann (der dazugehörigen Link wird automatisch von diesen Diensten gekürzt erstellt und verwaltet).

Es gibt natürlich auch Internet-Dienste, die jeden anderen Link ‚kürzen’ können. Da wäre bit.ly (bit.ly shortens your long link so you can share your bit.ly link), der auch gleich eine Twitter-Suche anbietet. Oder is.gd (Compress that address).

Der Short-Link auf diesen Beitrag wäre: is.gd/3iyqM

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.