Gerade aus dem Urlaub zurück, möchte man gern seinen Lieben die geschossenen Fotos zeigen, um zu beweisen, wie toll der Urlaub auch tatsächlich war. Hat man diese mit einer digitalen Kamera gemacht, so kann man Probleme bekommen, wenn Großeltern, Onkel und Tanten nicht über entsprechende Abspielmöglichkeiten verfügen bzw. man selbst keinen portablen Rechner sein Eigen nennt. Der einzigste Ausweg: ganz normale Fotoabzüge auf Fotopapier anfertigen lassen. Bloß wo, wie und wann? Und zu welchem Preis?
Da kam mir ein Prospekt von Aldi gerade richtig – mit dem Angebot eines Online-Fotodienstes. Da kann man sich eine Software kostenlos herunterladen, mit der man seine Fotos managt und so auch online an den Fotodienst versenden kann. Hierzu empfiehlt sich unbedingt eine schnell DSL-Verbindung. Alternativ kann man mit dem Foto-Manager auch seine Bilder auf CD brennen (die Software sollte man unbedingt nehmen) und mit einer (zuvor angeforderten) Versandtasche verschicken.
Kostenlos dazu gibt es die Möglichkeit zur Nutzung eines Online Foto Albums (bis zu 128 MB, darüber hinaus kostet es etwas), über das man wiederum (selbst oder auch andere) Abzüge bestellen kann.
Nun es ging für mich um ein Paket von knapp 300 Fotos. Selbst mit meiner 2000-Megabit-DSL-Leitung dauerte das Upload (also Hinaufladen auf den Aldi-Server, der übrigens ein Medion AG-Server ist) dann rund 2 Stunden (da Uploads wesentlich langsamer, etwa mit 1/10 der Download-Leistung, laufen).
Langes Geschreibsel, kurzer Sinn: Nach weniger als 48 Stunden hatte ich die Fotos in guter Qualität und zu einem akzeptablen Preis ins Haus bekommen. Und ein Fotoalbum habe ich auch schon eingerichtet (mit zz. 100 Fotos verbraucht es gerade 20 % meines kostenlosen Speicherplatzes): AlbinZ Fotoalbum (u.a. mit einigen unserer Urlaubsfotos aus Schottland in einer Fotoshow mit Hintergrundmusik und erläuternden Texten – macht sich ganz nett). Verwandte (mit Internet-Zugang) können (wie erwähnt) ihre Abzüge dann selbst bestellen.