Im Juli 2001 besuchte ich mit meinen Lieben zuletzt Berlin. Da meine beiden Söhne ausgesprochene Altägypten-Fans waren, besuchten wir auch das Ägyptische Museum, das damals noch im Stülerbau gegenüber dem Schloss Charlottenburg untergebracht war. Höhepunkt der Ausstellung ist und war die Büste der Nofretete.
Nach einem Umzug ins Alte Museum auf der Berliner Museumsinsel befindet sich das Ägyptische Museum seit Oktober 2009 wieder im Neuen Museum – ebenfalls auf der Museumsinsel in Berlin.
Morgen nun, am 17. Oktober 2009, öffnet das Neue Museum wieder seine Pforten.
Errichtet wurde dieses Hauptwerk der Kunst-, Museums- und Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts nach Plänen Friedrich August Stülers. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es unter der Leitung des britischen Stararchitekten David Chipperfield aufwändig restauriert und wiederhergestellt. Das Ägyptische Museum und Papyrussammlung und das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Objekten der Antikensammlung finden hier ihre neue Heimat.
Erstmals sind nun seit 1939 alle fünf Museen auf der Berliner Museumsinsel zugänglich.
Wer Lust und Laune hat, kann in einem virtuellen Rundgang über die Insel schlendern: Museumsinsel Berlin: Virtueller Rundgang
weitere Infos zum Jahrhundertprojekt Museumsinsel Berlin