24 den 26 Folgen von der Serie Mit Schirm, Charme und Melone (8-DVD-Boxset – Edition 1) der ersten deutschen Staffel (eigentlich schon die 4.), ab 18. Oktober 1966 im damals noch jungen ZDF in schwarz-weiß ausgestrahlt, habe ich mir in den letzten Wochen nach langer Zeit wieder zu Gemüte geführt. Und auch über die vielen Jahre hinweg hat diese Serie mit Patrick Macnee als John Steed und Diana Rigg als Emma Peel nichts von ihrer damaligen Faszination verloren. Alles ist very british, also mit feinstem britischen Humor gespickt, und durchaus spannend. Die letzte Folge (Honig für den Prinzen/ Honey for the Prince) werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen, die Folge „Weihnachten – ein Alptraum“ (Too Many Christmas Trees) werde ich mir für die Festtage aufbewahren.
Wie gesagt: die Serie ist very british und lässt das „Swinging London“ der 60er Jahre wieder auferstehen. Very british sind auch die Fortbewegungsmittel, mit denen die beiden Protagonisten Steed und Peel unterwegs sind. Obwohl ich kein großer Fan von Automobilen bin und selbst keinen PKW besitze (siehe meinen Beitrag: Tanz ums goldene Kalb), so haben die Fahrzeuge, die damals auf der britischen Insel produziert wurden, ihren Reiz, dem auch ich mich nicht ganz entziehen kann. Meine Frau mag besonders den Jaguar und hier den Typ E, sportlich-extravagant. Als Kind hatte ich eine Carrera-Autorennbahn, zu der neben einem Porsche auch ein Jaguar E gehörte.
Nun in der Serie Mit Schirm, Charme und Melone fahren Steed und Peel Autos, die ganz ihrem Stil entsprechen. John Steed bevorzugt dabei gentlemanlike die Marke Bentley und dabei Typen aus den 20er Jahren. In der s/w-Staffel ist es ein 4½ Litre Bentley bzw. 3 Litre Bentley; das Kennzeichen ist dabei immer UW 4887. In der ersten Staffel in Farbe sehen wir ihn mit folgenden Oldtimern:
RX 6180 – etwa 1926 Green Speed Six Bentley
YT 3942 – 1926 Green 3 Litre Racing Green Bentley
John Steed: 1926 Green 3 Litre Racing Green Bentley |
Emma Peel: 1966 Powder Blue Lotus Elan S3 |
Und Emma Peel? Ihrem sportlich-dynamischen Typ entsprechend fährt sie Lotus. Lotus Elan um genau zu sein. In den Episoden in schwarz-weiß ist es ein 1964 Lotus Elan S2 mit der Registrierung HNK999C, und in den Folgen in Farbe fährt sie einen 1966 Powder Blue Lotus Elan S3 mit dem Kennzeichen SJH499D.
„Mit Schirm, Charme und Melone“ wird immer wieder mit den James Bond-Filmen verglichen, deren erste Episoden auch in den 60er Jahren entstanden. Und wie bei James Bond, der in zwei Filmen sogar auf Autos der deutschen Marke BMW zurückgreift, spielen auch in „Mit Schirm, Charme und Melone“ Autos eine größere Rolle. Sie sind gewissermaßen Erkennungszeichen der Protagonisten und damit eine Art Accessoire, das die besonderen Eigenschaften der jeweiligen Typen unterstreicht. Heute würde man von Styling sprechen.
Bei der Suche nach weiteren Informationen zur Serie bin ich bei YouTube auf ein Musikvideo der Gruppe Oasis gestoßen, die Musik im Stile ihrer Vorbilder, den Beatles, machten. Für dieses Video aus dem Jahre 1996 engagierten sie Patrick Macnee, dem John Steed der Serie, der die Band-Mitglieder in einem Rolls Royce chauffiert. Regisseur des Videos ist Nigel Dick. Macnee hat sichtlich Spaß an seinem Mini-Auftritt.
Oasis: Don’t Look Back In Anger (1996)