Hollywood setzt immer wieder auf so genannte Sequels, also Nachfolgefilme, Fortsetzungen oder wie auch immer man das nennen mag. War ein Film besonders erfolgreich, so kann man davon ausgehen, dass mindestens ein Sequel nachkommt. Ich meine nicht Filmreihen wie die Filmtrilogie Der Herr der Ringe; hierbei handelt es sich um die Verfilmung eines Buches, das ebenfalls in drei Bänden vorhanden ist. Ich meine Filme wie Ice Age oder Nachts im Museum, deren Erfolg dazu führte, dass die Geschichte fortgesetzt wurde.
Ice Age Teil 1 war nun wirklich sehr witzig. Dafür sorgte das mürrige Mammut Manni und besonders das Faultier und die Nervensäge Sid, durchaus köstlich von Otto Waalkes synchronisiert. So ließen wir uns gern auch Ice Age 2: Jetzt taut’s gefallen. Aber spätestens mit Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los hat sich die Geschichte erledigt. Auch dieser Teil wurde mit viel Aufwand animiert und die Nervensäge Sid als Adoptivvater zweier Dinosaurier war ganz lustig. Aber am Ende war ich eher froh, dass der Film vorbei war. Der kommerzielle Erfolg auch des dritten Teils lässt ahnen, dass Otto Waalkes den Sid noch nicht ad acta legen wird.
Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los – Trailer deutsch
Nachts im Museum 2 (Originaltitel: Night at the Museum: Battle of the Smithsonian) ist bemüht, den ersten Teil zu übertreffen. Sicherlich sind die Spezialeffekte enorm, und wer den ersten Teil mochte, wird auch dem zweiten noch etwas Unterhaltendes abgewinnen können. Aber insgesamt glänzt der Film doch eher durch seichten, wenn auch familientauglichen Humor. Auch hier hat sich die Idee schnell verbraucht. Man bewahre uns vor einem 3. Teil.
Nachts im Museum 2 – Trailer deutsch