WilliZ Wahlprognose

Heute ist also Bundestagswahl. Die Wahllokale sind seit 1 1/2 Stunden geöffnet. Der Ausgang ist nach ‚offiziellen‘ Prognosen offen. Nach letztem Stand erreichen CDU/CSU und FDP rd. 48 %, Rot-Rot-Grün 49 % der Stimmen. Und den Wechsel wollen eigentlich weniger als 47 % der Wähler. Bleibt es also beim Alten?

Geht man von den genannten Prognosen aus, dann kann es das nicht, da ja die Linkspartei ‚Die Linke.PDS‘ zum Zünglein an der Waage werden kann. Und da Herr Westerwelles FDP eine Ampelkoalition kategorisch (wie kategorisch, wird sich erst noch zeigen) ausschließt, könnte sich am Ende eine große Koalition durchsetzen. An eine rot-rot-grüne Koalition mag ich nicht zu glauben, die Luxuslinken-Herren Gysi und Lafontaine passen irgendwie nicht ins Konzept (von wem auch immer).

Selbst wenn das Ergebnis der Wahl feststeht – so werden wir am Ende dieses Tages, so meine bescheidene Prognose, noch lange nicht wissen, wer uns in den nächsten Jahren (von vier Jahren wage ich nicht zu sprechen) regieren wird. Ach doch, ich weiß, wer uns regieren wird: Das Geld!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!