Virtueller Copyshop für Fachbücher

Mein älterer Sohn macht im nächsten Jahr sein Abitur und will anschließend Physik studieren; sein Interesse gilt der Teilchenphysik. Fürs Studium benötigt er dann Fachliteratur, die er sich in der Universitätsbibliothek ausleihen oder im Fachhandel kaufen kann. Fachliteratur ist teuer. Ich kenne das selbst aus meiner Studienzeit. Aber mit der Ausleihe ist das so eine Sache: Die Bücher, die man dringend benötigt, sind allzu oft anderweitig ausgeliehen oder nicht im Bestand. Heute ist es immerhin schon dank elektronischer Medien (z.B. eBooks) und Internet etwas anders als zu meiner Zeit.

Hier nun setzt eine neue Geschäftsidee an: PaperC ist ein neues Webportal mit Stammsitz in Berlin. Wer sich bei PaperC anmeldet, kann aktuelle Fachbücher von der ersten bis zur letzten Seite online lesen – völlig kostenlos und ganz legal. Im erweitertem Modus kann man dann Seiten herunterladen und ausdrucken. Hierfür zahlt man dann fünf bis zehn Cent pro Kopie. So viel zahlt man auch, wenn man ein Buch in einem regulären Copyshop kopiert. PaperC ist also ein virtueller Copyshop. Außerdem kann man Textstellen auch einfach kopieren und zitieren bzw. eigene Notizen anfügen und online verwalten.

Die Frage bleibt natürlich: Finde ich hier auch die Fachbücher, die ich für mein Studium benötige?

Siehe zdf.de: Auf dem Weg zum virtuellen Copyshop

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Virtueller Copyshop für Fachbücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.