Emma, John & James

Die Parallelen zwischen der britischen Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers) und den 1962 beginnenden James Bond-Filmen ist offensichtlich. In beiden Fällen stehen Geheimagenten im Mittelpunkt. Sowohl John Steed und Emma Peel, die Protagonisten bei „Mit Schirm, Charme und Melone“, als auch James Bond sind das, was man Kunstfiguren nennt. Jede Ähnlichkeit mit der Wirklichkeit wäre mehr als zufällig. Aber genau das ist es, was sie zu zeitlosen Helden macht. Sie sind zwar keine Superhelden wie Batman, Superman, Spiderman und wie sie alle heißen, aber im Grunde sind sie unschlagbar, auch wenn sie oft genug in brenzlige Situationen geraten. Durch ihre Intelligenz und ihren Spürsinn, durch ihren Charme und ihre ‚Schlagfertigkeit’ wissen sie sich immer zu helfen. Und alle drei sind very british (was James Bond anbelangt zumindest bis zu den Filmen des Jahres 2002, zuletzt mit Pierce Brosnan in der Titelrolle; Daniel Craig ab 2006 verkörpert vielleicht einen realistischeren Titelhelden, ist aber nicht mehr der Bond, den besonders Sean Connery unübertroffen verkörpert hat).

Natürlich unterscheiden sich beide Filmreihen auch in vielen Details, ein besonders wichtiges: James Bond ist ein Einzelkämpfer, Frauen sind im Wesentlichen Sexobjekt oder in Einzelfällen Gegnerin (z.B. Sophie Marceau als Elektra King in Die Welt ist nicht genug). In „Mit Schirm, Charme und Melone“ sind John Steed und Emma Peel gleichrangig. Beide ergänzen sich auf ungewöhnliche Weise. Die Frage ist, ob beide auch ein Paar sind. Dafür gibt es viele Andeutungen, aber keinen eindeutigen Beweis. Für John Steed ist Emma Peel immer „Mrs. Peel“, während sie ihn eigentlich immer mit „Steed“ anspricht. Aber gerade aus dieser Ungewissheit entsteht eine gewisse Spannung, die über alle Folgen hindurch anhält. Sex als solches ist in dieser Reihe ansonsten eher verpönt.

Es war dann wohl nur eine Frage der Zeit, wann die Schauspieler Diana Rigg (Emma Peel) und Patrick Macnee (John Steed) auch einmal in James Bond-Filmen auftauchten. In Im Geheimdienst Ihrer Majestät (On Her Majesty’s Secret Service) aus dem Jahre 1969 – George Lazenby spielte hier zum ersten und letzten Mal den James Bond, bevor Roger Moore die Rolle übernahm – sehen wir Diana Rigg als Comtessa Teresa ‚Tracy‘ di Vincenzo. Sie wird in diesem Film Mrs. Bond. Allerdings ist das Glück nur von kurzer Dauer:Auf dem Weg in die Flitterwochen, als sie stoppen, um die Blumendekoration am Wagen zu entfernen, wird die Braut aus einem fahrenden Wagen heraus erschossen.


u.a. Diana Rigg im Bond-Film: On Her Majesty’s Secret Service (1969)

Diana Rigg & George Lazenby in James Bond: Im Geheimdienst ihrer Majestät

Roger Moore & Patrick Macnee in James Bond: Im Angesicht des Todes

Diana Rigg & George Lazenby in James Bond: Im Geheimdienst ihrer Majestät

Roger Moore & Patrick Macnee in James Bond: Im Angesicht des Todes

Patrick Macnee sehen wir in einem Bond-Film aus dem Jahre 1985 mit Roger Moore in der Titelrolle: Im Angesicht des Todes (A View to a Kill). Patrick Macnee spielt hier Sir Godfrey Tibbett, einen MI6-Mitarbeiter, der sich als Bonds Chauffeur ausgibt. Diesmal ist es kein grüner Bentley aus dem Jahre 1926 wie in der TV-Serie, den Macnee fährt, sondern ein Rolls Royce Silver Cloud. Wie Diana Rigg so muss auch Patrick Macnee alias Tibbett sterben, er wird erwürgt.

Roger Moore schlug Patrick Macnee für die Rolle des Tibbett vor; beide kannten sich aus dem TV-Film „Sherlock Holmes in New York“ aus dem Jahre 1976. Roger Moore spielte damals den großen Detektiven, Macnee seinen Assistenten Dr. Watson.


James Bond – Im Angesicht des Todes (A View To A Kill) 1985 Trailer

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.