Tod im Eiskanal

Der Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver wird überschattet von einem tödlichen Unfall im Wettbewerb der Männer beim Rodeln. Noch vor den Eröffnungsfeierlichkeiten raste der erst 21-jährigen Georgier Nodar Kumaritaschwili in der Zielkurve mit einer Geschwindigkeit von 144,3 km/h durch die Eisrinne, verlor die Kontrolle über seinen Schlitten und wurde aus der Bahn katapultiert. Tödlich war für den Georgier, dass er mit voller Wucht gegen einen ungesicherten Stahlträger prallte.

Schon vor dem fatalen Sturz von Nodar Kumaritaschwili war der Eiskanal in Whistler als zu schnell und zu gefährlich kritisiert worden. Nun hat die Hatz nach immer höheren Geschwindigkeiten ein Todesopfer gefordert.

Sturz beim Rennrodeln: Armin Zöggeler

Die Gefährlichkeit der Bahn wurde schon wenige Minuten vor dem Unglück offenbar. Die italienische Rodel-Legende Armin Zöggeler war trotz seiner Ausnahmeklasse und seiner immensen Erfahrung kurz vor Kumaritaschwili aus seinem Schlitten geflogen. Mit blassem Gesicht stapfte der Olympiasieger und neunfache Gewinner des Gesamtweltcups an den wartenden Journalisten vorbei, verbat sich mit ängstlichem Gesicht jeglichen Kommentar. Der für seine Konsequenz bekannte Bob-Olympiasieger Andre Lange war im vergangenen Jahr die Whistler-Bahn erst gar nicht hinuntergefahren, weil es ihm zu gefährlich war.

Wenn nicht wesentliche Änderungen an der Bahn vorgenommen werden, dann sollte man im Interesse der Sportler auf die Wettbewerbe sowohl im Rodeln als auch beim Bob und Skeleton verzichten. Selbst erfahrene Sportler wie der US-Rodlers Tony Benshoof sagen: „Dieser schreckliche Unfall überrascht mich nicht. Trotz meiner Erfahrung habe ich jedes Mal große Angst, wenn ich in diesen Eiskanal muss.“

Nun die ersten beiden Rennläufe im Rodeln der Männer sollen am Samstagabend um 17 Uhr (02:00 Uhr MEZ) gestartet werden. Die beiden Finalläufe folgen am Sonntag. Zuvor würden aber noch Umbauten an der Bahn vorgenommen. Die Mauern an der Ausfahrt der Unfall-Kurve 16 sollen erhöht und das Eis-Profil verändert werden. Kann nur gehofft werden, dass kein weiterer so tragischer Unfall passiert.

Eröffnungsfeier Teil 1
Eröffnungsfeier Teil 2
Eröffnungsfeier Teil 3

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.