Das hochaufgelöste Vancouver

Mit dem digitalisierten Abendmahl von Leonardo da Vinci (Der gepixelte Jesus) können die Kunstfotografien eines Eric Dies (von der Größe her) nicht mithalten. Das Abendmahl hat eine Größe von rund 16 Milliarden Pixel, die Fotos von Eric Dies etwa 2,5 Milliarden Bildpunkte. Dafür sind die Fotos strahlend schön in der Gesamtsicht und faszinierend im Detail, die trotz fast beliebiger Vergrößerung immer noch scharf erscheinen.

Eric Deis: Vancouver - Olympisches Dorf und Wettkampfstätten

Sein neuesten Werk – ein grandioser Blick auf das Olympische Dorf und die Wettkampfstätten entlang des False Creek in Vancouver – besteht aus 700 Einzelaufnahmen, fotografiert über 2-3 Stunden, die er dann hinterher am Computer zusammengesetzt hat. Die Auflösung entspricht damit 2,5 Gigabyte, so dass beim Heranzoomen in der Bildergalerie auf Erics Webseite auch noch kleinste Elemente zu sehen sind.

siehe auch zdf.de: Der Gigapixel-Mann von Vancouver

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.