Alles in trockenen Tüchern

Es ist schon erstaunlich, wenn sich zwei Rivalen, die sich zuvor Spinnefeind waren, zusammenraufen, um gemeinsam das Werk anzugehen, um den Karren Deutschland aus dem Dreck zu ziehen. Das geht natürlich nur, wenn beide Seiten Abstriche ihrer bisherigen Politik zulassen. Und dass der dann ausgehandelte Kompromiss am Ende so gut wie keinen wirklich beglückt, war absehbar. ‚Wahlversprechen‘, was man auch immer darunter versteht, gehen dabei den Bach hinunter.

Und wer hat am allem Schuld? Natürlich der Wähler, der sich nicht eindeutig für eine politische Richtung entscheiden konnte. Der darf das jetzt alles ausbaden: Kürzungen aller Orts und als ‚Entschädigung‘ satte Steuererhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer um 3 Punkte), die wirtschaftspolitisch eher schaden dürften.

Wer, was, wie und wann zu tragen hat – hier der gesamte Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!