Altes „Neues“ von Jethro Tull (6)

Das Neueste gleich am Anfang: Ian Anderson macht auf „soziales Netzwerk“ und nutzt seit wenigen Tagen die Dienste von Twitter unter @jethrotull bzw. Facebook: Jethro Tull. Viel tut sich da noch nicht, ist ja auch noch jung. Ich bin gespannt, wie es da weitergeht (oder ob es sich schon bald als Todgeburt herausstellt).

Immer wieder stellen sich alte (natürlich auch junge) Tull-Fans die Frage, wann denn wieder einmal etwas Neues auf Tonträger von Jethro Tull auf den Markt kommt. Dazu müssten die Jungs nicht nur genügend Material zusammenbekommen, sondern auch einmal wieder ein Tonstudio von innen betrachten. Mein Ton verrät es sicherlich: Ich glaube eher an den Weihnachtsmann als …

In meinem schon längere Zeit zurückliegenden Beitrag Neues aus Ians Werkstatt? hatte ich von zwei Stücken berichtet, die neu sind: Tea with the Princess und Change of Horses. Inzwischen gibt es auch ein Video bei Youtube von einem weiteren neuen Stück: Hare In The Wine Cup. Ich traue mich nicht richtig, etwas dazu zu schreiben. Das Stück klingt folkig, gut geeignet für Altherrenabende bei einem guten Glas Wein (darf auch a wee drum of whisky sein) als Hintergrundsmusik. Schon etwas älter (das Stück, nicht die Herren) dürfte der Instrumentaltitel The Donkey and the Drum(mer) sein.

Aber genug gelästert. Mir und einigen anderen Tull-Fans bleibt immerhin genügend Videomaterial aus alten Tagen zur Betrachtung verfügbar – und dank YouTube kommt das eine oder andere Video in etwas besserer Qualität hinzu (und auch bisher Ungesehenes erfreut das Gemüt):

Jethro Tulls alte Kleider

JT: The Witches Promise (sieht nach Beat Club von Radio Bremen 1970 aus)
JT: Minstrel in the Gallery
JT: North Sea Oil & Old Ghosts (RockPop, 1980)
JT: Crossfire (RockPop, 1980)
JT: Requiem Live 1989

Ein absolut geiler optischer Schmackerl ist das folgende Video: Jethro Tull mit „Teacher“. Aufgenommen für den altehrwürdigen Beat-Club in Bremen 1970. Klar, es ist nur Playback (und die Version mit der Orgel), aber den Meister auf ’ner E-Gitarre (Gibson) klampfend sieht man nicht alle Tage.


Jethro Tull – Teacher (Beat Club, 1970)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Altes „Neues“ von Jethro Tull (6)

  1. Zitat
    aber den Meister auf ’ner E-Gitarre (Gibson) klampfend sieht man nicht alle Tage
    Zitat Ende

    In der Tat, das ist eine echte Perle, die ich noch nicht kannte, danke für den Hinweis… man müsste in Erfahrung bringen, wer den Zugriff auf die Aufnahmen hat, denn gar wurde noch mehr gedreht und davon dann nur die wenigen Häppchen gesendet…

    JG

    1. Hi Jan,

      alle Wege führen nach Rom, nein, in die Ukraine. Das Teacher-Video ist bei Youtube von einem gewissen Oleg ins Netz gestellt worden. Und da gibt es u.a. auch noch einen Sergey (ebenfalls aus der Ukraine), der Youtube zwar fürchterlich findet, um sich an den Videos dort zu erfreuen, der aber wohl über eine größerer Sammlung an Videos verfügt, die er auch zum Trading anbietet (Make a trade (with me also) – and watch these videos in full original quality!).

      Ich habe noch einmal weiter recherchiert. Auf der Website von http://www.tv.com findet sich Folgendes: Der Auftritt von Jethro Tull gehört zur Season 5, Episode 6 – Aired: 2/28/1970; dabei wurde allerdings wohl nur Jethro Tull – „The Witches Promise“ gesendet, nicht „The Teacher“ – auf der Website steht weiter: Also, three filmed segments (topics unknown), einer dieser Topics ist also “The Teacher”

      Ich habe noch einmal gegrübelt, denn die Sendung muss ich damals gesehen haben. Ich erinnere mich aber nur an „Witches Promise“. Beschwören kann ich allerdings nicht, ob „Teacher“ damals nicht auch gebracht wurde.

      Gruß
      Wilfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.