Dezent und selbstbewusst: Loki Schmidt gestorben

Leider hat sie die Bekanntgabe der ‚Blume des Jahres 2011’ nicht mehr erlebt: In der Nacht zum Donnerstag starb Loki Schmidt im Alter von 91 Jahren im Beisein ihrer Tochter und ihres Mannes in Hamburg-Langenhorn. Damit verliert Hamburg in wenig als einem halben Jahr neben der Volksschauspielerin Heidi Kabel seine zweite Ehrenbürgerin.

Loki Schmidt war nicht nur Gattin des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt und nahm zwischen 1974 und 1982 protokollarische Aufgaben als dessen Ehefrau wahr, sondern sie engagierte sich vor allem für den Pflanzen- und Naturschutz. Von 1940 bis 1972 arbeitete sie als Volks-, Grund- und Realschullehrerin. Am 27. Juni 1942 heiratete sie den gleichaltrigen Offizier Helmut Schmidt und finanzierte ihm nach dem Zweiten Weltkrieg durch ihre Arbeit sein Studium in Hamburg.

Köln, SPD-Parteitag 10.12.1978, Helmut Schmidt mit Ehefrau Loki
Lizenz: Bundesarchiv, B 145 Bild-F055066-0024 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA

Zu ihrem 80. Geburtstag erhielt sie für ihre Verdienste um den Pflanzen- und Naturschutz von der Universität Hamburg den Professorentitel. Außerdem wurde sie Ehrendoktor der Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg und der Universität Hamburg. Nach ihr sind die Bromelien Puya lokischmidtiae R.Vásquez & Ibisch und Pitcairnia loki-schmidtii Barthlott & Rauh, das Balsaminengewächs Impatiens loki-schmidtiae Eb.Fisch. & Raheliv, das venezolanische Rosengewächs Lachemilla loki-schmidtiae J.Gaviria, sowie der Skorpion Tityus lokiae benannt. Ihre Lebensleistung wurde auch mit dem Ehrenpreis des Deutschen Umweltpreises gewürdigt.

1976 gründete Loki Schmidt die „Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen“. Diese Stiftung wurde mit der „Stiftung Naturschutz Hamburg“ zur Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt fusioniert. Die Stiftung vergibt seit 1977 die Auszeichnung der „Loki-Schmidt-Silberpflanze“, einen Umweltpreis, der an Menschen vergeben wird, denen der Naturschutz am Herzen liegt. Seit 1980 stellte sie die Blume des Jahres vor.

Ihren späteren Ehemann Helmut Schmidt lernte Loki Schmidt bereits mit 10 Jahren kennen. Es ist also eine Art Sandkistenliebe und hat gewisse Parallelen zu meinem Leben. Auch ich kenne meine Frau schon von Kindesbeinen an, wenn sich auch unsere Wege über längere Zeit nicht mehr gekreuzt hatten. Vor nun gut 26 Jahren sahen wir uns dann in Hamburg wieder und leben seitdem zusammen.

Besonders meine Frau ist vom Tod von Loki Schmidt sehr berührt. Es ist wohl auch die Art und Weise ihrer fast lebenslangen, loyalen Partnerschaft bei Wahrung der beiden eigenständigen Persönlichkeiten von Loki und Helmut Schmidt, der meine Frau und ich viel Respekt zollten. Dieser besondere Respekt spiegelt sich auch in der Medienerstattung von gestern und heute wieder:

Video: Loki Schmidt: Mehr als nur Kanzlergattin
Bilderserie Loki Schmidt: Unabhängige Kanzler-Gattin
Mehr als nur eine Kanzlergattin
Im Februar 2007 war Loki Schmidt zu Gast in der Sendung „klug und mutig!“. In der Gesprächsreihe stand sie Maria von Welser Rede und Antwort
Video: „Ein vollgepacktes Leben“ – Ausführliches Interview mit Loki Schmidt

Online-Kondolenzbuch zum Tod von Loki Schmidt

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.