Ry Cooder ist bekannt geworden durch die Filmmusik u.a. zu Wim Wenders‘ ‚Paris, Texas‘ und natürlich durch ‚Buena Vista Social Club‘, als sich der Gitarrist Ry Cooder mit ins Alter gekommenen kubanischen Son-Musikern traf, um ein Album aufzunehmen, das dann weltweit Aufsehen erregte, sodass die alten Herren sogar bis nach Europa auf Tournee gehen mussten.
Cooder hatte immer schon ein Faible für traditionelle Musik. So hat er nicht nur mit den alten Herren aus Kuba zusammen gespielt, sondern auch mit Musikern von Hawaii, mit vielen Bluesgrößen und auch mit Künstlern aus dem spanisch-sprechenden Raum wie Mexiko usw.
Chicken Skin Music ist ein Album aus dem Jahre 1976, also 30 Jahre alt. Aber die Musik hat auch heute noch etwas unerhört Frisches und Lebendiges, sodass man (auf jeden Fall: ich) eine Gänsehaut bekommt, wenn man die Lieder hört. ‚Stand by Me‘ hat selbst Ry Cooder in unterschiedlichsten Versionen aufgenommen. Hier ist eine Art Gospel-Version, wie Cooder es selbst beschreibt (u.a. mit Flaco Jimenez, Akkordion):