Kindsköpfe

Kindsköpfe (Originaltitel: Grown Ups) ist eine amerikanische Komödie mit Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, David Spade und Rob Schneider aus dem Jahr 2010. Sandler und Fred Wolf schrieben das Drehbuch und Dennis Dugan führte Regie. Der Film wurde von der Firma Sandler Produktion Happy Madison und Filmverleih Columbia Pictures produziert.

Eine halbe Ewigkeit ist es her, dass die fünf Freunde Lenny (Adam Sandler), Eric (Kevin James), Kurt (Chris Rock), Marcus (David Spade) und Rob (Rob Schneider) in ihrer Kindheit eine wichtige Basketball-Meisterschaft gewonnen haben. Dieser Triumph mit den obligatorischen Siegpunkten in letzter Sekunde ist längst zur Legende geworden. Einige der fünf zehren noch in der Gegenwart davon. Als ihr damaliger Coach Buzzer (Blake Clark) in die ewigen Jagdgründe übergeht, treffen sich die Freunde von früher bei der Beerdigung wieder. Lenny, der es in Hollywood als Künstleragent zu Reichtum und einer Modedesignerfrau (Salma Hayek) gebracht hat, organisiert das Wiedersehen. Das Haus am See, wo sie einst ihren Erfolg gefeiert haben, soll für ein Wochenende die Stätte seliger Erinnerungen und mit Wonne erzählter alter Geschichten sein. Samt ihren Familien zieht das Quintett in das Idyll ein – doch mit der Ruhe ist es bald vorbei. Vielmehr entwickelt sich ein heilloses Chaos, das die eine oder andere Lebenslüge zutage fördert…

aus: filmstarts.de

Filme mit Adam Sandler weisen meist eine recht herbe Komik auf. Betätigt er sich dann auch noch als Drehbuchautor, dann wird es besonders brachial oder wie in diesem Fall: infantil. Der deutsche Titel Kindsköpfe passt so ganz gut.

Da mein jüngerer Sohn ganz gern Filme mit Adam Sandler sieht, so haben wir auch diesen Film angeguckt, der ab 21. Januar auf DVD Kindsköpfe erhältlich sein wird.

Nun frage mich einer, wie ich den Film finde. Eigentlich ist es ein ganz mieser Film, mit seinen abgeschmackten Witzen ist er infantil und geradezu pubertär. Und so lautet die Frage unweigerlich, ob Männer wirklich so sind, wenn sie sich ‚zusammenrotten’. Ich fürchte ja. So ist der Film, wenn auch unfreiwillig, eine durchaus ‚gelungene Studie’ über eine Männerclique aus alten Schulfreunden, die sich nach Jahren mit ihren Familien wiedersehen – und ihre spätjugendlichen Albernheiten treiben. Ähnlich wie im Film so hat Adam Sandler seine mit ihm seit 20 Jahren befreundeten Schauspielerkollegen für den Film zusammengetrommelt. Auch wenn es keine hochgeistige Kost ist, die hier verabreicht wird, so kann man sich als Mann durchaus über den Film amüsieren (wohl auch als Frau), wenn man sich für gut 90 Minuten selbst als Kindskopf sieht.


Kindsköpfe – Trailer

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Kindsköpfe

  1. Pingback: Bestseller Direkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.