Tom Waits: In the Neighborhood

Gibt es eine kaputtere Stimme als die von Tom Waits? Selbst Joe Cocker klingt dagegen wie ein Sängerknabe. Seine Laufbahn als Musiker begann Anfang der 70er in Los Angeles. Anfangs war er noch der amerikanischen Musiktradition der 1940er und 1950er Jahre verpflichtet. Seine Lieder handelten und handeln von den Randfiguren, den Verlierern, die nachts betrunken und vergessen in den Bars sitzen. Da er zunehmend seinen musikalischen und literarischen Vorbildern auch in seinem Lebenswandel nacheiferte, hinterließen die unzähligen Auftritte, der erhebliche Alkoholkonsum und viele Zigaretten ihre Spur in seine Stimme, die zunächst live und ab dem Album ‚Small Change‘ auch im Studio sein Markenzeichen wurde. Waits wird daher als der Charles Bukowski der Rock-Musik bezeichnet.

Einen ersten Höhepunkt als Songschreiber erreichte Waits 1983 mit seinem Album ‚Swordfishtrombones‘. Zunehmend wurde er zur Kultfigur. In den letzten Jahren fand er weitere internationale Anerkennung u.a. als Komponist und Texter für Theateraufführungen (z.B. ‚The Black Rider‘ am Hamburger Thalia-Theater).

    Tom Waits: Swordfishtrombones

Hier nun ein Lied von der 1983 erschienenen Scheibe ‚Swordfishtrombones‘: In the Neighborhood. Irgendwie erinnert mich dieses Lied an Melodien, wie sie von der Heilsarmee stammen könnten …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

3 Gedanken zu „Tom Waits: In the Neighborhood

  1. Hallo WilliZ,

    zwar habe ich Tom Wait’s Stimme im Moment nicht vor dem inneren Ohr, aber mir fällt spontan jemand ein, dessen Stimme garantiert noch kaputter ist.

    Lockwood

  2. Hallo Lockwood,

    vielleicht drückst Du einmal in der Steuerungsleiste auf den drei-eckigen Knopf (ach, ja – bei manchen Browsern muss man, glaub ich, 2x drücken, warum auch immer), dann hast Du Wait’s Stimme auch vor Deinem äußeren Ohr.

    Und wessen Stimme soll da noch kaputter sein? Du meinst doch nicht etwa …?

  3. Hallo WilliZ,

    ich bin zu dumm für die elektronische Welt:
    Ich sehe weder eine Steuerungsleiste noch einen dreieckigen Knopf.

    Aber du vermutest richtig: Ich meinte Dieter Bohlen !!

    Lockwood

Kommentare sind geschlossen.