Was ist im Leben schon normal? Ich habe mit meiner Familie freenet.de als Provider für unseren Internet-Zugang per DSL. Inzwischen haben wir auch unseren DSL-Anschluss bei freenet.de nach dem Motto: Alles aus einer Hand! Soweit, so gut!
Probleme gibt es allerdings mit den Abrechnungen. Irgendwie scheinen sich bei der guten Firma gewisse Softwarefehler aufgetan zu haben. Einmal werden doppelte Gebühren berechnet, dann werden bestehende Gutschriften aus dem Vormonat nicht gegengerechnet. Auf entsprechende Reklamationen (schriftlich per Brief oder per Fax – eine Mailadresse gibt es vorsorglich erst nicht) kommen dann, wenn man Glück hat, standardisierte Anworten oder, wenn man kein Glück hat, keine Antworten. Auf jeden Fall bekommt man sein Geld nicht zurück! Das kann dann langsam teuer werden.
Mir ist klar, dass man mit einem großen Verwaltungsapparat keine großen Gewinne einfahren kann. Alles ist möglichst automatisiert. Aber wenn es irgendwo einmal hakt, dann muss man entsprechend reagieren, will man auf Dauer nicht seine Kunden verlieren.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren!