Realitätsverlust

Es ist schon so etwas, wenn alte, verknöcherte Herren meinen, alles bestimmen zu müssen. Das gilt für Familien, das gilt für die Politik – und das gilt auch für Sportverbände wie die FIFA. Hier ‚regiert’ Herr Blatter seit 13 Jahren und möchte demnächst wiedergewählt werden.

Herr Joseph S. Blatter ist ‚von Haus aus’ umstritten. Gerüchte über Fälle von Korruption vor seiner jeweiligen Wiederwahl 1998 und 2002 waren im Umlauf. Jetzt hagelt es Kritik an Blatters Birma-Reise: „FIFA-Präsident Joseph S. Blatter muss sich mit Kritik seitens des Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung auseinandersetzen. Markus Löning empfand die Reise des Schweizers Blatter vor wenigen Wochen nach Birma unpassend. ‚Dialog ist gut, es muss aber zweifelsfrei sein, dass es um die Birmesen geht und nicht um die Wiederwahl von Herrn Blatter’, sagte Löning dem Nachrichtenmagazin Focus. Sylvia Schenk, Vorstandsmitglied der Antikorruptionsorganisation Transparency International, schloss sich der Ansicht Lönings an.“

Und die Vergabe der Fußball-WM 2018 nach Russland und 2022 an den Wüstenstaat Katar – beides wurde von Herrn Blatter lanciert – sorgte nicht gerade für all zu große Begeisterung in der Fußballwelt. Besonders Katar 2022 geriet in die Kritik wegen des subtropischen und heißen Klimas im Sommer dort. Die Luftfeuchtigkeit liegt dann bei 85 %, Temperaturen von 45 °C sind keine Seltenheit. Die Anregung, diese WM im Winter stattfinden zu lassen, wurde zunächst von Sepp Blatter abgelehnt. So meinte er zur Hitze-WM in Katar: „Wer weiß, wie in zehn Jahren das Klima ist“. Inzwischen ist aber wohl eingelenkt.

Sepp Blatter ist inzwischen 75 Jahre alt. Ich denke, dass es da Zeit wird, abzudanken. Es ist schon erschreckend, wie sehr alte Herren aus Führungspositionen heraus über alle Belange des Sports meinen bestimmen zu müssen. Geltungsbedürfnis, Machtgier und zunehmend Starrsinn bis hin zum Realitätsverlust prägen die Entscheidungen solcher ‚alter Männer’. Herr Blatter, wollen Sie als Gaddafi des Fußballs in die Geschichte eingehen?!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.