Die etwas anderen Cops

Die etwas anderen Cops ist eine US-amerikanische Actionkomödie des Regisseurs Adam McKay. Produziert wurde die Komödie von der Produktionsfirma des Hauptdarstellers Will Ferrell und des Regisseurs (Gary Sanchez Productions).

„Gegen die Cops Christopher Danson (Dwayne Johnson) und P.K. Highsmith (Samuel L. Jackson) wirkt selbst Dirty Harry wie ein Waisenknabe. Bei der Verfolgung eines harmlosen Haschischdealers legen die Haudraufs auch schon mal halb New York City in Schutt und Asche. Ganz anders Allen Gamble (Will Ferrell) und Terry Hoitz (Mark Wahlberg), zwei typische Schreibtischhengste, die sich um Dansons und Highsmiths Papierkram kümmern, statt selbst auf den Straßen der Metropole für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Doch dann tut Allen einen Fall von Wirtschaftskriminalität im Umfeld des Finanzinvestors David Ershon (Steve Coogan) auf, der sich bald als ausgewachsene Verschwörung darstellt. Endlich erhalten die Cops aus der zweiten Reihe die Chance, nicht weiter im Schatten ihrer gefeierten Kollegen zu stehen, sondern auch einmal selbst für Schlagzeilen zu sorgen…“

aus filmstarts.de


Die etwas anderen Cops – deutscher Trailer (2010)

Kriminalfilm und Komödie – das ergibt eine ganz besondere Mischung. Und spätestens seit Inspektor Clouseau ((DVDs von Inspektor Clouseau) wissen wir, wie das ‚gehen’ muss. Will Ferrell kennen wir u.a. aus Schräger als Fiktion (2006) und Die Eisprinzen (2007). Jetzt ist ein weiterer Film mit ihm auf DVD Die etwas anderen Cops [Director’s Cut] bzw. Blu-ray Die etwas anderen Cops (Extended Edition) erschienen – und unwillkürlich musste ich beim Betrachten an Clouseau denken, ein Clouseau des 21. Jahrhundert.

Wer Inspektor Clouseau für zu überdreht, albern oder gar infantil hält, sollte die Finger von diesen ‚etwas anderen Cops’ lassen. Denn dieser Film fackelt ein leuchtendes Feuerwerk an zündenden Gags ab. Dabei wird an Absurdität nicht gespart (z.B. in der minutenlangen Diskussion der beiden Protagonisten über den hypothetischen Krieg zwischen Löwen und Thunfischen). Und wie bei den Clouseau-Filmen gibt es auch hier einige Running Gags besonderer Art.

Manchmal strotzen die Gags aber schon etwas zu sehr vor Irrwitz und Hirnverbranntheit. Da ist mir der dann doch eher etwas dezentere Inspektor Clouseau ein wenig lieber. Übertreibung tut nicht immer gut.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Die etwas anderen Cops

    1. Hi Michael,
      ja, der Facebook-„Gefällt mir“-Button fehlte hier irgendwo noch (oder auch nicht?!). Jetzt ist er da – oben links, nicht zu übersehen.
      Gruß
      Wilfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.